Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zum Sonnenaufgang auf den Brocken

Aufbruchszeit19.December 2015, 05:00
Ankunftszeit19.December 2015, 12:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km26
Höhendifferenz900
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Richie hatte sich gemeldet: Kommst Du mit zum Brocken? Wir müssen aber etwas früher los, denn am Nachmittag muss ich noch Weihnachtsgeschenke mit der Freundin kaufen.
Fakt war: Es ging um 05:00 Uhr morgens am Großparkplatz in Bad Harzburg los. Mit Stirnlampen liefen wir also zur Ettersklippe rauf, und bis zum Molkenhaus brauchten wir noch Hilfslicht. Dann ging es bei einsetzender Dämmerung weiter in Richtung Eckerstaumauer, zum Scharfenstein und hinauf zum Brocken. Witzig war, dass genau an diesem Tag ein Sonnenaufgangsevent auf dem Brockengipfel war und hunderte von Geocachern um halb acht auf dem Plateau herumliefen. Da aber die meisten von Torfhaus oder vom Ehrenfriedhof kamen, waren wir beim Abstieg schnell wieder allein. So früh war ich lange nicht mehr von einer Brockenwanderung zurück. Der Sonnenaufang auf dem Brocken war leider schlecht zu sehen, denn Wolken zogen über den Gipfel. Als wir wieder an den Autos waren, war das Wetter fantastisch, fast schon frühlingshaft, und bei Sonnenschein fuhr ich auf der Autobahn wieder nach Hause.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d