Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Osterwanderung bei Scharzfeld

Aufbruchszeit27.March 2016, 11:15
Ankunftszeit27.March 2016, 19:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km16
Höhendifferenz720
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die diesjährige Osterwanderung bei Scharzfeld hatte leider keine so große Resonanz wie im Vorjahr. Einziger Teilnehmer war Ronald, der noch etwas Kondition vor seiner Nepalreise aufbauen wollte. Aber das trübte nicht die Stimmung, und wir starteten zu einer ähnlichen Runde wie in 2014.
Zunächst schrammten wir den Steinberg, dann ging es zum Schweinskopf (heißt der so?) zu den Wochenendgrundstücken mitten im Wald. Auf einer matschigen Schneise ging es tiefer in den Wald bis zu der kleinen niedlichen Kuppe, die auf der OSM-Karte Schweinsköpfchen heißt. Von da ein kurzer steiler Abstieg zu einer Kreuzung mit Schutzhütte, dann weiter ins Tal des Eichelnbachs. Nun ging es über schöne weite Wiesen mit tollen Aussichten auf Herzberg an den Fuß des Eichelnkopfs. Die Euleneiche steht noch und sieht immer noch beeindruckend knorrig aus, kurz darauf mussten Ronald und ich tief Luft holen, denn es ging eine irrsinnnig steile Schneise zum Eichelnkopf hinauf. Das Teil hat sich ja doch ganz schön gezogen! Oben eine kurze Pause, den Rucksack etwas erleichtern, dann weiter zur Lübbersbuche am Höxterberg. Kurz vor der Lübbersbuche setzt recht überraschend für uns stärkerer Regen ein. Also Regenzeug an, und weiter in gescheitem Tempo zum Gipfel des Großen Knollens. Kurz, bevor meine Host durchweichen konnte, kamen wir beim Knollenwirt an und warteten dort den Regen ab (das hätten wir aber auch ohne Regen gemacht ;-)
Ronald zeigte mir den Korsikafilm auf seinem Smartphone. Kurz vor 17 Uhr war der Regen vorbei, der Nebel löste sich auf, und wir konnten unsere Wanderung fortsetzen. Über den Kleinen Knollen, Büstenkopf, Liethberg und Brandkopf erreichten wir die Wiese an der Fulge mit dem Fliegerdenkmal. Von dort war es auch nicht mehr weit bis zum Osterfeuer auf dem Steinberg. Kurze Pause, unten trafen wir uns dann mit Marion und Klaus am Bratwurststand. Der restliche Abend war dann wieder sehr schön, wir verbrachten die meiste Zeit direkt am wärmenden Osterfeuer auf dem Steinberg. Um kurz vor 22 Uhr trat ich dann die doch recht lange Heimfahrt an.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d