Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour 1.Mai-Wanderung bei Blankenburg

Aufbruchszeit1.May 2016, 10:50
Ankunftszeit1.May 2016, 19:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz550
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Erster Mai und tolles Wetter, was heißt das? Genau, raus in die Natur, Caches einsammeln und neue Ecken des Harzes kennenlernen. Zu einer fairen Zeit (eine Woche später am 07.Mai sollte das ja anders aussehen!) ging es nach Benzingerode. Dort trafen Peter, Marion und ich noch einen Peter, der gerade aus Clausthal kam, und wir konnten starten. Zunächst kämpften wir uns zur Austbergwarte rauf. Vom Turm war die Aussicht leider noch nicht so berauschend, morgendlicher Dunst trübte die Sicht. Nach dem Austberg schauten wir uns noch einen lustigen T4er an, wo Peter fast meine Trekking-Stöcke beim Absprung vom Baum zerstört hatte, ehe es wieder hinunter nach Benzingerode ging.
Nun folgte ein etwas langweiliges Stück über die Ebene, weil wir uns die berühmten Menhire ansehen wollten. Zwei Menhire im Tausch für ca. 6 Kilometer Betonplatten... ich weiß nicht, ob das so ein fairer Deal war. Ich ermutigte aber Bombatz-Peter, dass er die richtige Wahl getroffen habe, denn bereits Macchiavelli empfahl, Grausamkeiten über zu Beginn der Amtszeiten zu begehen! Ab Heimburg wurde es dann auch langsam besser. Wir statteten der Altenburg einen Besuch ab, dann mussten wir leider noch einmal die B6n entlang der alten B6 unterqueren, ehe wir am Pfeifenkrug (leider geschlossen!) in das Sandsteingebiet von Regenstein und Heers abbogen. Und nun wurde es immer schöner und schöner. Zunächst besuchten wir den Papenberg. Endlich sah ich ihn mal bei Tage: Ein sehr beeindruckendes Sandsteinmassiv mit einem tollen Blick auf den Regenstein. Hier machten wir eine verdiente Pause, dann ging es hinunter in den Heers. Wir schauten uns noch kurz die Kleinen Sandhöhlen an, dann fanden wir einen direkten Weg durch den schönen Kiefernwald des Heers, der uns direkt zu den Großen Sandhöhlen brachte. Hier schauten wir uns alles kurz an, dann ging es zur Regensteinmühle . Ach ja, vorher haben Bombatz-Peter und ich noch den Regenstein-Cache eingesammelt. Dieser sehr alte Cache fehlte mir noch. Der Platz war wirklich schön ausgewählt, ich war begeistert! Peter zeigte ich dann erstmal die verwinkelte rechte Röhre der Regensteinmühle, eine wie immer wunderschöne Kletterei.
Nach der Regensteinmühle wechselten wir das Gebiet, und am Goldbach entlang ging es in Richtung Kloster Michaelstein. Am Mönchemühlenteich fanden wir einen geöffneten Biergarten. PAUSE! Die Kehlen waren trocken, die Mägen leer, und so mussten tschechisches Schwarzbier und Currywurst her! :-)
Derart gestärkt konnte dann auch die Schlussetappe über den Ziegenbergrücken uns nichts mehr anhaben. Ich weiß zwar nicht, warum wir so gerast sind, aber am Ende waren wir wieder in Benzingerode und konnten auf einen schönen Wandertag zurückblicken.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d