Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf die Sonklarspitze

Aufbruchszeit10.August 2016, 09:00
Ankunftszeit10.August 2016, 15:15
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz575
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Tja, der gestrige Tag war ja wohl nichts. Aufgestanden um 05:15 Uhr, aus dem Lagerfenster geschaut und Nebel gesehen. Leider habe ich es nicht geschafft, Klaus, Michael und Eduardo bescheid zu geben, die im Zimmer schliefen. Die drei gingen zum Frühstück und brachen just in dem Moment zu einer Gletschertour auf, als ich vor dem Frühstück mal kurz auf die Terrasse schaute. Nun ja, die drei gingen rüber zur Müllerhütte. Nachdem Birgit, Gerhild, Jens und ich mit Frühstücken fertig waren, sagten wir uns, dass man bei dem Nebel ja doch etwas machen könne, also rauf ins Lager und Ausrüstung anlegen. Ich schaute nochmal aus dem Fenster, und was sehe ich da? Es regnete. Na gut, dann halt doch Rumgammeln auf der Hütte...
Heute sollte es zumindest niederschlagsfrei bleiben. Also brachen wir zu acht (Christiane ging es leider nicht sehr gut) zur Müllerhütte auf, und von dort ging es zum Einstieg des Ostgrats der Sonklarspitze. Unterwegs brach ich mit dem linken Bein in eine Gletscherspalte, danach habe ich noch sorgfältiger sondiert und eine parallele Spalte dreimal ausgetrickst. ;-)
Als wir am Grat waren, wollte Michael lieber unten bleiben. Der andere Michael und Klaus schlossen sich daraufhin ihm an und liefen als Dreierseilschaft zur Müllerhütte zurück. Verblieben also Jens, Gerhild, Birgit, Eduardo und ich, die mit Steigeisen in den verschneiten Blockgeröllgrat einstiegen. Im Großen und Ganzen kamen wir gut voran, auch wenn mir etwas mulmig zumute war, denn wir mussten das ja alles wieder abklettern... Irgendwann konnten wir dann auf das Firnfeld des Gipfelplateaus wechseln, der Rest war ein Klacks.
Rechte Gipfelfreude wollte bei uns bei der Kälte und dem Nebel aber nicht aufkomen. So ging es schnell wieder an den Abstieg. Und dann mussten wir wieder in den Grat einsteigen. Es ging einfacher, als ich dachte, obwohl ich natürlich schon gut aufpassen musste. Danach mussten wir nur noch über die Müllerhütte zurück zum Becherhaus.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Neuschnee am Becherhaus
Neuschnee am Becherhaus
Gletscherabstieg
Gletscherabstieg
Abstieg zum Gletscher
Abstieg zum Gletscher
Auf dem Übeltalferner
Auf dem Übeltalferner
Aufstieg zur Sonklarspitze
Aufstieg zur Sonklarspitze
Gipfelkreuz der Sonklarspitze
Gipfelkreuz der Sonklarspitze
Kraxenrekorde
Kraxenrekorde



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d