Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kammwanderung über den Baranec

Aufbruchszeit8.September 2016, 09:04
Ankunftszeit8.September 2016, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km0
Höhendifferenz0
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach dem gestrigen Spätsommertag sollte es heute genauso schön werden! Frühes Frühstück (vor halb acht war nicht möglich) und wieder ins Gebirge. Heutiges Ziel der Wanderung war der Berg Baranec, mit 2184m sogar etwas höher als der gestrige Banikov. Der Aufstieg erfolgte über den Südwestkamm über den Vorgipfel Holý Vrch, der Abstieg über den Südostkamm. Das schwerste war wieder einmal, die Baumgrenze zu erreichen. Danach wurde es eine sehr schöne Kammwanderung mit tollen Ausblicken. Die Insellage des Baranec ermöglichte es uns, den gestrigen Weg auf dem Hauptkamm nachzuvollziehen. Wir blieben eine knappe Dreiviertelstunde auf dem Gipfel, dann machten wir uns allmählich an den Abstieg. Das war schon nett, die Ebene immer vor sich zu sehen, zusammen mit dem sanften Kammverlauf, der uns über den Malý Baranec führte. Ungefähr in 1500 Metern Höhe kamen wir wieder durch ein tolles Heidelbeergebiet, so wir wir das in den letzten Tagen immer wieder erlebten. Ralf legte sich einmal sogar rückwärts ins Gras, um einerseits die Füße hochzulegen und andererseits ohne Anstrengung an die Beeren zu kommen!
Wir kamen dann wieder auf den Zeltplatz, wo Holgers Auto bereits auf uns wartete. Wir bezogen wieder ein Zimmer. Mit Ralf testete ich, ob es möglich sei, im kleinen Fluss zu baden. Ja, es geht gerade so, aber leider fehlen irgendwie Gumpen, damit es so richtig Spaß macht.
Etwas mühsam war dann, etwas zum Essen zu finden. Wir mussten drei Hotels oberhalb des Zeltplatzes abklappern. Erst ganz oben, im Hotel Mier, konnten wir mit Glück ein Abendessen bekommen, weil wir trotz geschlossener Gesellschaft geduldet wurden.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Liptovska Mara
Liptovska Mara
Ein Goldregenpfeifer
Ein Goldregenpfeifer
Auf dem Baranec
Auf dem Baranec
Rückweg über den Mladky
Rückweg über den Mladky
Der Krivan
Der Krivan
Preiselbeeren
Preiselbeeren



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d