Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Riesebergtour

Aufbruchszeit6.November 2016, 09:45
Ankunftszeit6.November 2016, 16:30
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz110
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Herbstliche HTG-Wanderung. Mit dabei waren Rainer und Tina, Kathrin, Sylvia, Helga, Gerd, Peter und Sohn Lucas, Holger, Uli, ich und Ralf, der Wanderleiter. Nach der guten Hälfte der Strecke kam auch noch Thomas S. dazu.
Getroffen haben wir uns am Sportplatz von Rieseberg. Zunächst ging es durch den Felder an den Fuß des gewaltigen Bergmassivs des Riesebergs. Durch den bunt gefärbten Wald stiegen wir zum höchsten Punkt auf. Ralf hat dann eine kleine Orientierungsübung durchgeführt. Ziel der Übung war, den korrekten Punkt am Waldrand zu finden. Mit Peilen und Los im Garmin auch eine interessante Fragestellung.
Oberhalb von Scheppau ging es dann mit toller Aussicht zum westlichsten Punkt der Wanderung. Dann tauchten wir wieder in den Wald ein und wanderten auf schönen Wegen zum Lauinger Sportplatz, wo wir auf der Tribüne eine Frühstückspause machten.
Im Anschluss ging es an Lauingen vorbei in das Rieseberger Moor. Highlight war hier die einsame Heidefläche mit den riesigen Kiefern und den zwei Feldsteinpyramiden. Im Anschluss mussten wir einen sehr unorthodoxen Weg zum Findlingsgarten suchen, wo wir Thomas trafen. Wir machten eine Mittagspause, dann ging es nach Beienrode zum Aussichtsturm am Lutterlandbruch. Ralf wollte nun auf den Bohlenweg, den wir aber erst einmal finden mussten. Wir folgten einem sumpfigen Trampfelpfad, der uns dann tatsächlich zu Tommys ehemaligem Geocache Doppelschwebebalken führte. Es war so ein bisschen wie ein überwachsenes Eisenbahngleis, nur mit Holzplanken. Die herbstliche Witterung sorgte dafür, dass die Bohlen extrem glatt, aber wir machten das beste draus und zogen quasi im Langlaufstil darüber hinweg. So gelangten wir zur Schunterbrücke. Als Bonbon durchquerten wir noch den wunderschönen Schlosspark, dann ging es wieder über die Schunter und auf harmlosen Feldwegen am ehemaligen Käthe-Kollwitz-Heim vorbei zurück zu den Autos.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d