Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Lautenthal-Herbstwanderung

Aufbruchszeit26.November 2016, 11:04
Ankunftszeit26.November 2016, 19:14
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km25
Höhendifferenz600
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Marion ging es bei bestem Herbstwetter bei Lautenthal wieder einmal in die Berge des Westharzes. Meine Hauptmission war die Erkundung von möglichen Wanderwegen für eine Silvesterwanderung der Hochtourengruppe. Zunächst ging es zum Bielsteinkopf hinauf. Von dort ging es auf Forststraßen und schmalen Wanderwegen zur Rolle-Kreuzung in Richtung Hahnenklee. Über den schönen Keilerstieg ging es über den Hahnenklee-Berg an den Rand der Bergwiesen. Nun bergab in das teilweise triste Zentrum Hahnenklees. Viele Geschäfte stehen leer, ja ganze Häuser sind unbewohnt. Die Stabkirche in der Mittagssonne war dagegen ein wahrer Augenschmaus. Dann folgten Unterer und Mittlerer Grumbachteich. Die Einkehr im Cafe Egerland entfiel leider wegen Herbsturlaubs, und in das Schokoladenrestaurant wollten wir nicht, weil die Preise recht happig waren und wirklich überall Schokolade dran war. Also über die Landstraße und dann hinab ins immer wieder spannende Pisstal. Bei Erreichen des Flößgrabens am Oberen Spiegelthaler Teich eine Pause in der Sonne, dann entlang des Tales zum Unteren Spiegelthaler Teich. Es folgte dann die obligatorische Offroad-Etappe, ein wenig durchs Gehölz, viele Brombeeren, matschige Schneisen, dichtes Fichtendickicht, aber irgendwann waren wir dann auf der Eselsberg-Hauptschneise. Von dort auf wieder einfachen Wegen in Richtung Kranichsberg, wo wir einen richtig schönen Sonnenuntergang erlebten, dann steil hinunter nach Lautenthal zum Maaßener Gaipel. Die Zwiebelsuppe war in Ordnung, aber zu heiß, weil sehr viel Olivenöl drin war, aber Peters Pizza sah sehr gut aus. Nun denn, es folgte die Schlussetappe vorbei an den alten Halden des Lautenthaler Bergbaureviers, und mit einem tollen Tiefblick auf das nächtlich beleuchtete Lautenthal ging es auf dem Wilhelm-von-Hindte-Weg zurück zum Auto am Fuße des Bielsteins.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d