Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Braunkohlwanderung 2016

Aufbruchszeit19.November 2016, 09:50
Ankunftszeit19.November 2016, 14:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz170
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Alljährliche Braunkohlwanderung der Hochtourengruppe. Start und Ziel war diesmal das Südelmdorf Groß Dahlum. Mit knapp 30 Teilnehmern brach ich auf, zunächst ging es durch die Felder nach Schliestedt. An zwei Stellen konnte die Gruppe Apfelbäume plündern. In Schliestedt sind wir über das Gelände des Seniorenstifts gewandert, aber es hat sich niemand daran gestört. Auf einer alten Lindenchaussee ging es dann einen Berg hinauf zur B82, die wir schnell überquert hatten. Dem folgte das schöne Waldstückchen, das südlich von Eitzum liegt. Um etwas Strecke zu machen, legte ich zwei Schleifen hinein, denn ansonsten wären wir zu früh im Gasthof angekommen. Höhepunkt war aus meiner Sicht der steile Abstieg auf den Stufen und die darauffolgende Waldkante mit den uralten Hainbuchen (die ja eigentlich gar keine Buchen sind!) Zehn Minuten später kamen wir an der Schutzhütte oberhalb von Eitzum an. Eine Pause hatten wir uns jetzt verdient. Dann ging es weiter, kurz durch Eitzum, und dann am Waldrand in Richtung Osten entlang zu einem kleinen Tal mit Fischteichen, wo gerade abfischen angesagt war. Es roch auch ein klein wenig modrig. Da uns nicht nach Karpfen war, sind wir einfach weitergewandert, und kurz darauf trafen wir die Seniorenwandergruppe (Lisel und Jürgen, Helmut, Acki und Ute), die uns ein kurzes Stück begleiteten. Immer am Waldrand entlang ging es für uns nach Osten, bis wir auf Höhe Groß Dahlum nach Süden abbogen und über die Felder direkt zum Gasthof wanderten.
Das Essen war auch sehr gelungen. Ich habe zwei Stück Kasseler und zwei Stück Bregenwurst geschafft. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d