Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HKB-Tour mit Schneeschuhen

Aufbruchszeit16.December 2017, 11:47
Ankunftszeit16.December 2017, 16:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km8
Höhendifferenz520
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vor einer Weihnachtsfeier im Oberharz hatte ich noch den Nachmittag etwas Zeit, um nach den Schneefällen der letzten Tage eine kurze Schneeschuhtour von Riefensbeek zur HKB zu unternehmen. Die Schneeverhältnisse waren so gut, dass ich bereits am Parkplatz die Schneeschuhe anlegen konnte. Im Verlauf des Aufstiegs zum Bösenberg stellte ich allerdings fest, dass erst ab 500m so viel Schnee lag, dass sich die Schneeschuhe auch lohnten.
Nach dem Überschreiten der Schneise auf dem Bösenberg folgte ein kurzer aber heftiger Abstieg hinab ins Tal der Rauhen (?) Schacht. Im Anschluss ging es natürlich wieder alles hinauf zum Kleinen Breitenberg. Oben angekommen folgte ich dem tief verschneiten Forstweg (ca. 30cm), dann ging es die letzten 400 Meter auf direkter Linie zum Reitstieg hinauf. Puh, das war eine ziemliche Plackerei, aber ein sehr schönes Tiefschneeerlebnis. Oben brauchte ich nur noch dem Weg zur HKB zu folgen, diese hatte geöffnet, und ich kehrte kurz ein und stärkte mich etwas. Der Rückweg ging auf dem direkten Weg zurück, bis hinunter zur kleinen Brücke über die Rauhe (?) Schacht konnte ich einer frischen Schneeschuhspur folgen. Weitere Besonderheiten gab es nicht.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d