Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Polenztal und Brand

Aufbruchszeit13.October 2018, 10:15
Ankunftszeit13.October 2018, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km17
Höhendifferenz870
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Endlich mal wieder im Elbsandsteingebirge. Übernachtet habe ich bei Ralf und Christine in der Nähe von Radeberg. Für einen wunderschönen Herbsttag habe ich mir eine Wanderung im Polenztal ausgedacht, auf der ich nebenbei noch drei Geocaches einsammeln konnte. Geparkt habe ich an der Polenztalschänke. Aufstieg am Bärengarten vorbei zum Ritterfelsen (nette Kletterstelle an der zweiten Steintreppe). Dann wanderte ich über den Polenzbegangsteig entlang, am Ende Abstieg zum Neuweg und wieder hinauf zum Niederen Saugrund. Der Übergang vom Glatten-Stein-Weg zum Schlaglöcherweg war mir nicht möglich. Es sollte dort einen Weg geben, aber ich stand an zwei sehr heiklen Abkletterstellen, die mit einem Weg nicht wirklich etwas zu tun hatten. So bin ich zunächst zur stark frequentierten Brandstraße und von dort hinunter zum Schlaglöcherweg. Insbesondere der Anfang des Tals ist absolut beeindruckend! Dann hinunter zum Schulzengrund und alles wieder hoch zur Brandstraße (ja, so kommen Höhenmeter zusammen ;-)
Am Brand erst einmal eine kulinarische Pause mit schöner Aussicht, Abstieg über die Brandstufen zur steinernen Salzlecke und über den Salzleckensteig zur Polenz zurück. Der linksseitige Polenztalweg war wegen Sturmschäden gesperrt (oje, die haben es in einem halben Jahr nicht geschafft, diese Fichten wegzusägen!). Dennoch bin ich ihm gefolgt, und viele Wegspuren zeigten, dass das auch andere so machen. An der wegen Umbau geschlossenen Waltersdorfer Mühle flußaufwärts zum Hockstein. Über den Blümelgrund steil hinauf zum Hockstein, dort tolle Sicht auf Hohnstein mit Burg. Abstieg und Rückfahrt nach Radeberg. Wegen gesperrter Straßen bin ich noch einmal zur Hohburkersdorfer Aussucht, besonders schöne Sicht auf Stolpen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Wandgemälde am Gasthof Polenztal
Wandgemälde am Gasthof Polenztal
Der Hockstein
Der Hockstein
Alte Stiege im Bärengarten
Alte Stiege im Bärengarten
Blick zur Burg Hohnstein
Blick zur Burg Hohnstein
Felsen und Herbstlaub
Felsen und Herbstlaub
Anschmiegsame Fichte
Anschmiegsame Fichte
Mystischer Ort am Polenzbegangsteig
Mystischer Ort am Polenzbegangsteig
Alien? Sandstein?
Alien? Sandstein?
Polenzbegangsteig
Polenzbegangsteig

Eigenartig verwitterte Felsen
Eigenartig verwitterte Felsen
Der Kessel des Schulzengrundes
Der Kessel des Schulzengrundes
Schulzengrund Take Two
Schulzengrund Take Two
Kleine Brandscheibe
Kleine Brandscheibe
Munteres Treiben am Brand
Munteres Treiben am Brand
Hafersäcke
Hafersäcke
Rückweg im Polenztal
Rückweg im Polenztal
Herbststimmung an der Polenz
Herbststimmung an der Polenz
Blick auf Burg Hohnstein
Blick auf Burg Hohnstein
Die Türme von Stolpen
Die Türme von Stolpen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d