Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wanderung im Ilsetal

Aufbruchszeit30.December 2018, 10:20
Ankunftszeit30.December 2018, 15:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz530
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Claudio, Rotsch und Speed wollte ich mich am Ilsestein bei Jaqueline treffen. Dort fand an diesem Tag eine Aprez-Ski-Party statt. Da ich den Vormittag nicht ungenutzt verstreichen lassen wollte, habe ich spontan ein paar Caches rausgesucht, Zunächst ging es unterhalb von Meine- und Buchberg zum Kalkberg, was mir einige schöne Aussichten auf Ilsenburg bescherte. Irgendwann ließ ich aber das bewohnte Gebiet hinter mir und stieg auf einem schmalen Pfad steil zum Windenweg hinauf. Ich kam auch an der Schutzhütte zwischen Buch- und Meineberg vorbei, machte dort aber keine Pause sondern erklomm den Meineberg. Auch am Hang des Meinebergs konnte ich noch einige schöne Aussichten aus dem Harz genießen. Nach dem Meineberg erreichte ich den Froschfelsen, in der Schutzhütte kurze Pause, dann weiter zu den Westernklippen. Aussicht hatte ich dort leider nicht, vom Renneckenberg war gerade so eben die Untere Zeterklippe zu sehen. Von der Westernklippe steil hinab ins Rohntal, dort am munter plätschernden Bach hinunter ins Ilsetal zum Zanthier-Platz. Kurz noch einen Cache unter dem Ilsestein gesucht, dabei zwei muntere Eichhörnchen getroffen, die munter zwischen den Felsblöcken und den Bäumen umhersprangen und sich ganz toll fotografieren ließen. Dann ging es weiter flussaufwärts in Richtung Ilsefälle. Dort, wo die Fahrstraße zur Plessenburg links abzweigt, bin ich auf einem schmalen Pfad sehr steil hinauf zur Dreisageblocksklippe. Dort oben auf dem Hangweg war sehr reger Wanderverkehr, ich fädelte ein und lief zur Plessenburg. Dort musste ich mir die Pause verkneifen, denn Claudio und Co warteten ja auf mich am Ilsestein. Also den Turbo eingelegt, und so konnte ich mit den dreien einen lustigen Nachmittag an der Feuerschale verbringen. Gemeinsam sind wir nach der Aprez-Ski-Party zum Blochhauer abgestiegen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d