Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Deisterüberquerung von Bad Nenndorf nach Wennigsen

Aufbruchszeit28.June 2020, 08:45
Ankunftszeit28.June 2020, 15:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz580
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Corona-bedingt gab es seit März keine HTG-Wanderung mehr. Endlich ließ es die Verordnungslage zu, zumindest in einer Gruppe von maximal zehn Personen zu wandern. In Bad Nenndorf traf ich mich mit Ralf, Volker, Alex, Anja, Holger, Anette, Irene und Oli zu einer Deisterüberquerung. Ich war am Abend davor bei Ingmar in Bredenbeck und hatte somit einen relativ kurzen Anfahrtsweg. Nachdem wir durch den übersichtlichen Ort gelaufen war, ging es einige Treppen und Pfade steil den Deister hinauf. Erster Aussichtsturm war der Belvedere-Turm, dem oben ein sehr wackeliger Stahlaufbau draufgesetzt wurde, damit man aus dem Wald hinausgucken konnte.\r\nSteiler ging es hinauf zur Teufelsbrücke, und etwa dort erreichten wir auch den Kammweg. Ein schöner Aussichtspunkt nach Westen wurde zu einer Bananenpause genutzt, dann ging es auf dem breiten Kammweg immer hübsch nach Südosten. Nordmannturm, Nienstädter Pass (krass zugeparkt), Taufstein und Anna-Turm, das waren die Highlights der sonst eher ereignislosen Strecke. Aber so konnten wir nach der langen Zeit auch wieder längere Gespräche führen. Unser Wanderleiter Alex wollte eigentlich nach dem Anna-Turm einen Bogen oberhalb von Springe drehen und nach Bad Münder wandern, da dort aber Schienenersatzverkehr wegen Gleisarbeiten war, wurde die Strecke stattdessen zum Zielort Wennigsen verlegt. Dort kamen wir auch problemlos an. Im Stadtzentrum hatte eine Eisdiele offen, die wir sofort überfielen, und lustigerweise traf ich dort sogar Steffi, Ingmar und Elisa wieder.\r\nNach der Wanderung musste ich nur noch mit dem Zug von Wennigsen nach Bad Nenndorf fahren, dann brauchte ich nur noch auf der A2 heimwärts fahren.


Letzte Änderung : 17-Nov-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d