Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Erste Winterwanderung zum Brocken

Aufbruchszeit29.November 2020, 08:10
Ankunftszeit29.November 2020, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz980
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Es war mal wieder Zeit für eine Wanderung. Am frühen Morgen bekam ich tatsächlich noch einen Parkplatz an der Blochhauer-Brücke. Der bekloppten Beschilderung zum Borkenkäferpfad bin ich dummerweise gefolgt, ich hätte doch den alten Pfad zur Bäumlerklippe hinaufsteigen sollen, das hätte mir 1-2 Kilometer Umweg über den Buchberg gespart. Der Meineberg war überraschend schön, viele Lärchen waren goldgelb verfärbt und gaben dem Weg einen besonderen Charme. Nach dem Meineberg ging es zum Froschfelsen und den Westerklippen. Dann kam der langweilige Teil: Ernstburg, Kruzifix, Bärenhöhle. Ich nahm die übliche Abkürzung zum Scharfenstein. Dann noch einmal etwas Latscherei, es machte *plopp* und ich war auf dem Kleinen Brocken. Auf dem Brocken hatte ich das große Glück, dass tatsächlich die Sonne durch die Wolken drang, einige schöne Fotos sind mir gelungen. Nach einem Glühwein am Bahnhof (der Kiosk hatte trotz Corona zum Glück noch geöffnet) ging es wieder zurück nach Ilsenburg. *Plopp* und schon war ich an der Stempels Buche. Der Weiterweg war nicht weiter erwähnenswert, ich habe das Tempo angezogen und war um 15:00 Uhr wieder am Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d