Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zeterklippentour

Aufbruchszeit5.December 2020, 09:30
Ankunftszeit5.December 2020, 16:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz800
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Irene aus der Hochtourengruppe bin ich nach Ilsenburg gefahren. Unser Ziel waren die Zeterklippe. Zunächst das Ilsetal über die Ilsefälle aufgestiegen, dann kurz vor dem Brockenbett links abgebogen in den Weißtannenweg (das ist da, wo keine Weißtannen, sondern die toten Fichten stehen). Die Obere Zeterklippe war schnell erreicht. Es war jedoch sehr stürmisch, so dass wir nach kurzer Zeit wieder von der Klippe stiegen. An der Stelle, wo früher einmal die Hütte des Brockengartens stand, längere Trink- und Futterpause. Dann Abstieg in Richtung Molkenhausstern. Der schmale Pfad war mit der dünnen Schneeauflage sehr rutschig, einmal hat es mich von den Füßen gehauen. :-( Der Weg bis zum Molkenhaus war geprägt von zahllreichen umgestürzten Bäumen. Die Mittlere Zeterklippe erklommen wir auch noch, wobei der besondere Reiz in der Besteigung von der Westseite (schneefrei) lag. Der Normalweg war dann etwas einfacher, nur die seit neuestem querliegende Fichte war etwas blöd. ging aber schon besser als im Oktober.
Nach dem Klippenabstecher dann zu Plessenburg und Ilsestein. Am Ilstestein ein leckerer Glühwein mit frischer Waffel. Abstieg über den Eselssteig zum Kammerberg, von dort zurück zur Blochhauerbrücke.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Im obere Ilsetal
Im obere Ilsetal
Pfortenberg am Schindelstieg
Pfortenberg am Schindelstieg
Abendstimmung über Ilsenburg
Abendstimmung über Ilsenburg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d