Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Selketalwanderung mit Stefan

Aufbruchszeit12.December 2020, 10:00
Ankunftszeit12.December 2020, 16:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km30
Höhendifferenz430
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Stefan ging es in den Unterharz nach Güntersberge im Selketal (Stefan ist gefahren). Wir parkten am Bergsee, von dort ging es zur Stempelstelle im Katzsohltal. Erster Stempel, dann weiter das Tal in Richtung SÜden. Nach einem Stückchen durch den Wald ging es zu den Straßberger Teichen, zur Talsperre Kirliansteich. Dann folgte ein etwas langweiliger Abschnitt auf der asphaltierten Straße zum Südrand von Straßberg, vorbei an der Heiligenberg-Quelle. Straßberg ließen wir schnell hinter uns, es ging hinunter in das sehr idyllische Glasebachtal. Am Mundlochpartal konnte Stefan einen weiteren Stempel ergattern, erste Pause nach gut 10 Kilometern. Weiter ging es am Bergbaulehrpfad entlang, und dann wurden die Wege irgendwie immer matschiger. Stefan fand eine schöne Abkürzung nach Silberhütte. Dort erklommen wir die Uhlensteine (nächster Stempel). Dann durch das Uhlenbachtal zurück zur Selke und dann die letzten Kilometer immer der Selke entlang nach Güntersberge. Einzige Ausnahme: Kurzer Abstecher zur Stempelstelle an der Waldoase (ehemals Haus am Hirschbuchenkopf). War eine schöne Wanderung, mit fast 30km auch ausreichend lang. :-D

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Goldgelbe Koralle
Goldgelbe Koralle
Talsperre Kiliansteich
Talsperre Kiliansteich
Handgemalter Wegweiser
Handgemalter Wegweiser
Anschlussgleis Silberhütte
Anschlussgleis Silberhütte
Altes Fenster in Straßberg
Altes Fenster in Straßberg
Bahnhof Straßberg
Bahnhof Straßberg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d