Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rundwanderung bei Darlingerode

Aufbruchszeit30.December 2020, 10:45
Ankunftszeit30.December 2020, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km18
Höhendifferenz800
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Einen Tag vor Silvester hatte ich einen Tag frei, und nach den Pressemeldungen der letzten Tage, dass der Hochharz mittlerweile ständig überfüllt sei, und auch nach Holgers Bericht, dass der Brocken am 29.12. total überlaufen war, suchte ich als Tourengebiet eine Ecke zwischen Darlingerode und Wernigerode aus. Am Sportplatz Darlingerode fanden Holger und ich problemlos einen Parkplatz, und auch sonst trafen wir nur wenige Menschen. Na also, geht doch. :-)
Östlich am Freibad vorbei ging es zu Beginn zum Fuße des Kapitelsberg. Diesen bestiegen wir über den Nordwest-Grat in zorniger Steigung. Oben ein paar schöne Aussichten, dann weiter zur Forststraße am Pahnberg. Kurz etwas nach Nordost, dann über einen weiteren schönen Pfad hinauf zum Pahnberg. Über einen teilweise mit Brombeeren zugewachsenen Pfad hinunter zum Schwengskopf. Von dort auf weiteren steilen Pfaden hinuter zur Holtemme am Rand von Hasserode. Überquernung der Holtemme, an einem Rehwildgehege vorbei in Richtung WerBat. Dort wieder über die Holtemme, auf steilem Pfad zum Bielstein hinauf, den wir überschritten. Kurze Pause an der Mönchsbuchen, dann an den Teufelsburgen und der Dachsklippe zum versteckten Granitsteinbruch und über eine teilweise sehr matschige Schneise zur Magistrale zwischen Plessenburg und Drei Annen-Hohne. Nochmal kurze Pause in einer Schutzhütte, danach aufstieg zur Wolfsklippe. Interessanter Aufstieg durch die überschneiten Felsen. Vom Aussichtsturm auf den Wolfsklippen überraschend gute Aussicht nach Norden, Schladen, Wolfenbüttel und Braunschweig waren gut zu erkennen. Abstieg über den ziemlich glatten Normalweg, über den Philipsstieg und eine weitere Schneise zum Pisseckenplatz. Von dort noch einmal den Kantorberg hinauf, über die Radfahrpiste über den Schloteberg hinab nach Darlingerode. In Summe eine sehr schöne Tour auf überwiegend schmalen Pfaden. Manchmal aber leider sehr matschig.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aufstieg zum Kapitelsberg
Aufstieg zum Kapitelsberg
Quellfassung an der Holtemme
Quellfassung an der Holtemme
Rehbock
Rehbock
Steinbruch Wolfsklippen
Steinbruch Wolfsklippen
Neuschnee an den Wolfsklippen
Neuschnee an den Wolfsklippen
Schneemaus?
Schneemaus?
Tolle Wolken
Tolle Wolken
Felsen am Schloteberg
Felsen am Schloteberg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d