Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Im Gimritzer Porphyr

Aufbruchszeit9.May 2021, 13:30
Ankunftszeit9.May 2021, 15:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km7
Höhendifferenz85
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Auf der Heimfahrt von Reideburg macht ich am wärmsten Tag seit 5 Wochen einen Zwischenstopp in Gimritz. Dort liegt östlich der Saale das Naturschutzgebiet Porphyrlandschaft bei Gimritz. Am westlichen Ende von Gimritz fand ich einen Parkplatz, und bereits der Abstieg zum Sportplatz zeigte mir den Reiz dieser Landschaft auf. In Richtung Saaletal taten sich viele tief eingeschnittene Täler auf, deren Ränder von dunklen Porphyrfelsen geschmückt waren. Nach Überqueren der ehemaligen Bahnstrecke nach Wettin erreichte ich den Lauchengrund. Insbesondere die dort liegende Teufelskanzel schaute ich mir genauer an. Ja, das lädt zum Klettern ein. Weiter ging es nun in Richtung Saale, dort fand ich ein paar sehr schöne Aussichtspunkte. Über den Scharngrund und noch einmal den Lauchengrund ging es wieder zurück nach Gimritz. Die Kirche schaute ich mir auch noch etwas genauer an, dann war ich wieder am Auto, und es ging wieder heimwärts.


Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d