Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit K-GOS-4/5 im Oberharz

Aufbruchszeit22.January 2005, 10:40
Ankunftszeit22.January 2005, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz400
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Heinz, Jürgen, Ortfried und Uli, Arbeitskollegen von VW, ging es auf dieser Wanderung durch den winterlichen Oberharz. Startpunkt dieser Rundwanderung war die Kreuzbachhütte (DAVS Bremen) im Innerstetal. Aus dem Tal heraus ging es steil hinauf zum Kreuzbachteich (auch Stiller See genannt). Danach ging es zum Taternplatz, wo wir die Harzhochstraße überquerten und anschließend den Spitzigen Berg erklommen auf einem noch unberührten zugeschneiten Weg. Nach dem Berg ging es hinab zur Schweinebraten-Köte, hier machten wir jedoch keine Pause, sondern stiegen auf zum Iberg, um die Pause schließlich in der Baude des Albert-Turms einzulegen. Hier zeigte sich auch das erste Mal die Sonne, den Spitzigen Berg haben wir noch bei Nebel erleben dürfen.
Nächstes Ziel war dann der Gallenberg, den wir über Spinne und Quellenweg sehr einfach erreichten. Der Gallenberg war dann auch der Höhepunkt der Wanderung, die Sonne wurde selbstbewusster und schaute lange zwischen den Wolken hervor, und wir konnten viele Aussichten auf "Klein-Tirol" genießen. Nachdem wir an der Wildemanner Kirche vorbei ins Innerstetal abgestiegen waren, ging es auf den Halbehöhenweg, um am Freibad vorbei zum Spiegelthaler Zechenhaus zu laufen. Hinter dem Freibad war der Weg stark überflutet, jedoch war der Einsatz von Freischwimmer-Kenntnissen zum Glück noch nicht erforderlich. Nachdem wir uns im Zechenhaus etwas erholt hatten, beschlossen wir, auf einer anderen Route nach Wildemann zurückzukehren, um dort etwas essen zu gehen. Der Weg dorthin führte an der Afri-Hütte vorbei zum Badstubenberg, wo wir die letzte Bergwertung des Tages absolvierten. Leider war die Köte auf der Ernst-August-Höhe verschwunden (wohin? warum?), so dass die eigentlich geplante Pause ausfiel und wir über Sonnenglanz abstiegen in den Ort.
Der Rückweg zur Kreuzbachhütte wurde uns zum Schluss wesentlich durch den Bus verkürzt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d