Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Karhornklettersteig

Aufbruchszeit10.August 2021, 08:18
Ankunftszeit10.August 2021, 17:12
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz1050
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der gestrigen Eingehtour wollten wir heute mal etwas aufdrehen und den Felskontakt deutlich steigern. Die meisten nutzten mit der Warth-Card den Steffis-Alp-Express, ich war der einzige, der die Höhe zu Fuß gewinnen wollte. War auch nicht schlecht, am frühen Morgen zunächst zum Wannenkopf aufzusteigen und mal sein eigenes Tempo gehen zu können. Oben erstmal einen Apfel gegessen und wieder aufgebrochen. Ich musste nun nördlich um das Warther Horn herumqueren, um zur Bergstation des Sessellifts zu kommen. Die anderen waren früher oben als geplant, und so musste ich mich unerwarteterweise etwas sputen, holte die Gruppe aber kurz vor der Bergstation des Jägeralpe-Expresses wieder ein. Nun ging es gemeinsam in die ca. 2200 Meter hohe Scharte zwischen Warther Horn und Karhorn. Dort befand sich der Einstieg in den Ostgrat des Karhornklettersteigs. Also Klettergurt und Helm anziehen, und schon kann es losgehen. Anette und Anni war der Klettersteig nicht geheuer, sie machten sich lieber wandernd einen schönen Tag. Die anderen stiegen aber in den Fels durch, und mit viel Genuss kraxelten wir zum Gipfelkreuz des 2416 Meter hohen Karhorns. Auf dem Gipfel war relativ wenig Platz, und dort oben trennten wir uns dann auf. Die Klettersteigneulinge stiegen nach Süden über den Normalweg ab, die anderen setzten den Klettersteig über den Westgrat fort. Das war noch einmal ein richtiges Highlight, aussichtsreich, luftig, einige nette Wandpassagen zum Abklettern. Am Ende stiegen einige noch auf einen grasbewachsenen Aussichtskopf am Ende des Grates, danach ging es südlich um das Karhorn herum zurück zum Wartherhornsattel. Mit Rainer stieg ich noch kurz auf das Warther Horn, aber dort gab es keine neuen Aussichten, nur einen Geocache. Dem folgte der längere Abstieg zur Punschhütte, wo wir auf ein Kaltgetränk einstiegen. Im Anschluss wählten die meisten den bequemen Rückweg nach Warth mit dem Sessellift, nur Anette, Dagmar und ich stiegen über die Bergwiesen nach Warth ab und gingen zum Schluss noch den westlichen Teil des Dorfrundwegs ab. Toller Tourentag!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Großer Widderstein am Morgen
Großer Widderstein am Morgen
Warther Horn mit Zirren
Warther Horn mit Zirren
Putziges Murmeltier
Putziges Murmeltier
Das Warther Hörnli
Das Warther Hörnli
Einstieg in den Klettersteig
Einstieg in den Klettersteig
Erste Gratkante
Erste Gratkante
Schlüsselstelle im Klettersteig
Schlüsselstelle im Klettersteig
Bergdohle am Gipfel
Bergdohle am Gipfel
Alle auf dem Karhorn
Alle auf dem Karhorn
Westteil des Klettersteigs
Westteil des Klettersteigs
Holger wartet
Holger wartet
Panoramablick auf die Lechtaler Alpen
Panoramablick auf die Lechtaler Alpen
Klettersteig mit Schäfchenwolken
Klettersteig mit Schäfchenwolken
Eine Art Habichtskraut?
Eine Art Habichtskraut?
Höllenspitze im Abendrot
Höllenspitze im Abendrot
Leuchtender Biberkopf
Leuchtender Biberkopf



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d