Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf den Zeterklippen

Aufbruchszeit29.January 2005, 08:20
Ankunftszeit29.January 2005, 16:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km20
Höhendifferenz690
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die erste Schneeschuhtour in 2005 im Harz. Eigentlich war dies eine kombinierte Tour, denn unterhalb von 550 Metern Höhe habe ich keine Schneeschuhe getragen.
Vom Parkplatz am Ilsenburger Kurpark ging es zunächst an der Ilse entlang in Richtung Ilsefälle. Da gegenwärtig noch an der Fußgängerbrücke gebaut wird und die Holzbohlen fehlen, bin ich zum Start des Bremer Weg einen Alternativweg gegangen. Die Ilsefälle waren bei dem Wetter besonders beeindruckend. Neu ist auch das Stahlseil, das an der ausgesetztesten Stelle des Bremer Weges angebracht wurde. Nach einer Frühstückspause in der Bremer Hütte hab ich die Schneeschuhe angeschnallt, da nach dem Abzweig zum Heinrich-Heine-Weg die Benutzung des Weges nicht mehr so stark war und die Schneehöhe dies schon rechtfertigte. Nun ging es immer der Ilse folgend hinauf zum Gelben Brink, bis ich schließlich links abzweigen konnte zum Renneckenberg. Hier begann das richtige Winterabenteuer, und oben auf dem Bergrücken angekommen zeigte sich auch die Sonne und ermöglichte fantastische Fotos. Habe ich vor zwei Jahren für das Stück von der Brockengartenhütte bis zur Leiter der Oberen Zeterklippe noch 15 Minuten gebraucht, so ging dies mit den Schneeschuhen dieses Mal bedeutend schneller. Nach der Gipfelrast auf den Klippen habe ich mich für die kurze Abstiegsvariante entschlossen und habe auch den Weg in dem schwierigen Gelände gefunden. Der Rückweg war nicht weiter spektakulär und folgte der üblichen Route über den Molkenhausstern und die Wolfsklippen zur Plessenburg, wo ich mich erst einmal stärkte. Dann ging es über die Paternosterklippe und natürlich den Ilsestein wieder zurück zum Parkplatz.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Winterliches Fichtendickicht
Winterliches Fichtendickicht
Auf dem Renneckenberg
Auf dem Renneckenberg
Skispur zur Oberen Zeterklippe
Skispur zur Oberen Zeterklippe
Wegweiser auf dem Renneckenberg
Wegweiser auf dem Renneckenberg
Kurz vor den Zeterklippen
Kurz vor den Zeterklippen
Auf der Zeterklippe
Auf der Zeterklippe
Auf der Zeterklippe
Auf der Zeterklippe
Wegmarkierung im Nirgendwo
Wegmarkierung im Nirgendwo
Laubbaum im Winter
Laubbaum im Winter
Sonnenblick am Ilsestein
Sonnenblick am Ilsestein



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d