Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Froschfelsen, Ilsestein und Plessenburg

Aufbruchszeit6.November 2021, 09:45
Ankunftszeit6.November 2021, 14:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km13
Höhendifferenz550
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Keine Ahnung, wie lange die letzte Wanderung mit Lili zurückliegt. Es hat sich nach vielen Jahre mal wieder ergeben, dass Lili auf dem Weg nach Clausthal in Ilsenburg vorbeikam, dort trafen wir uns mit Michi aus Clausthal zu einer kurzen, aber durchaus sportlichen Wanderung im Gebiet des Ilsetals am Ilsestein. Zunächst ging es über die Bäumlerklippe zum Meineberg steil hinauf. Die Wegsperrung, die unten auf den Schildern des Nationalparks stand, war nicht nachvollziehbar, alle Bäume waren weggesägt. Das Wetter zeigte sich von der allerbesten Seite, bei Sonnenschein ging es hinauf. Kurze Pause am Froschfelsen zum Stempeln, dann weiter zur Westerklippe, der Brocken versteckte sich allerdings noch in einer dichten Wolkenschicht.
Nach weiteren 500 Metern machten wir Frühstückspause auf einem kleinen Felsturm in der Nähe des Kuhpladdersteins, dem schloss sich der Abstieg durch das Rohntal (herrlicher Buchenbestand mit plätscherndem Bach) zum Zanthierplatz unter dem Ilsesteil an. Fix über die Brücke, und dann hinauf zum Ilsestein. Krass, mit so viel Felsen und tollen Bäumen hätte ich ja gar nicht gerechnet! ;-) Die Pause am Ilsestein ließen wir aus, da wir gut in der Zeit lagen, wanderten wir über die Paternosterklippe weiter zur Plessenburg, dort dann aber eine wohlverdiente Einkehr in der milden Herbstsonne.
Danach wurde es aber höchste Zeit für den Rückweg, ein kurzes Stück den Halberstädter Berg hinauf, dann über einen Hangweg zurück zum Ilsestein und auf direktem Weg hinunter zur Blochhauer-Brücke. Den Parkplatz erreichten wir planmäßig um kurz nach 14 Uhr.


Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d