Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Winterwanderung zu den Zeterklippen

Aufbruchszeit11.December 2021, 10:45
Ankunftszeit11.December 2021, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz760
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Für den Samstag war im Harz ein sonnig-wolkiger Nachmittag angesagt. Spontan habe ich Peter gefragt, ob wir eine Tour von Hasserode zu den Zeterklippen unternehmen wollten. Und so fuhren wir nach Hasserode zum Wanderparkplatz am Bahnhof Steinerne Renne. Über den steilen Kammweg ging es schweißtreibend zum Bielstein empor, dann hinunter zur Mönchsbuche. An Dachsklippe und Granitsteinbruch vorbei ging es zum Großen Birkenkopf. Zwischen Wolfsklippen und Großem Jägerkopf hindurch erreichten wir die Fahrstraße zwischen Wolfsklippen und Molkenhausstern. Jetzt kamen wir endlich in die Sonne, die lockere Bewölkung hatte sich im Laufe des Vormittags komplett aufgelöst, und es versprach, ein herrlicher Wintertag zu werden. Beim Aufstieg zum Renneckenberg wurden wir auch nicht enttäuscht, mit jedem Meter, den wir an Höhe gewannen, nahm der landschaftliche Reiz zu. Zwischen Oberer Zeterklippe und Brockenkindern war es ein herrlicher Winterspaziergang. Den Weg von den Brockenkindern zum Höllenstieg verfehlten wir leicht, gelangten aber auf den Glashüttenweg. Beim Abstieg auf dem Höllenstieg mussten wir teilweise sehr gut aufpassen, um nicht auf dem Schnee wegzurutschen. Eine Einkehr am Hotel Steinerne Renne war leider nicht möglich, sie hatten geschlossen, weil sich dies unter 2G+ nicht lohnte. So setzten wir also unseren Rückweg fort. Es gelang uns, durch die Kleine Renne noch ohne Stirnlampen zur Holtemme abzusteigen. Mit Einbruch der Dunkelheit erreichten wir dann wieder das Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d