Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung bei Ilsenburg

Aufbruchszeit12.December 2021, 10:40
Ankunftszeit12.December 2021, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km22
Höhendifferenz500
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vorletzte offizielle HTG-Wanderung in diesem murksigen Jahr 2021. Ralf hat sich eine Tour bei Ilsenburg ausgedacht. Dabei waren: Dagmar, Anja, Uli, Ronald, Rainer und Tina, Ralf, Volker, Andrea, Anette und Olli, Gerhild, Silke, Volker und Marlon.
Wir trafen uns auf dem Lidl-Parkplatz und stiegen durch den Ort zum Kalkberg auf. Bei der alten Tonmühle erreichten wir den Suenbach. Durch das schöne Tal stiegen wir zur Roggenklippe auf. Nach einem Stück Fahrstraße erreichten wir den alten Kolonnenweg. Auf den Betonplatten wanderten wir durch einen eher tristen postapokalyptischen Wald über die Ernstburg zum Kruzifix. Dort gab es eine lange Mittagspause, jeder hatte eine kleine Leckerei dabei, von Stollen über selbstgebackene Kekse bis Schmalzbroten war alles dabei. Nach der Pause stiegen wir am Großen Sandbach entlang zur Ilse ab. Gerhild konnte Ralf überlegen, einen Umweg über die Plessenburg zu machen, über Untere und Obere Ilsefälle, Bremer Hütte und Gebbertsberg erreichten wir die Plessenburg. Dort machten wir noch einmal Pause und konnten eine Bratwurst vom Grill mit Glühwein genießen. Der Rückweg nach Ilsenburg ging dann über Paternosterklippe und Ilsestein. Einen Versuch, über den Eselsstieg zum Kammerberg zu wandern, mussten wir wegen zu viel Holzresten auf dem schmalen Pfad abbrechen, der Notabstieg zur darunter verlaufenden Fahrstraße war sehr mühsam, aber alle konnten dies bewältigen, und Gerhild hat das sogar sehr viel Spaß gemacht. Dann ging es über Kammerberg und Klostergrund zum Schloss Ilsenburg, wo wir kurz noch in den Innenhof reinschauten. Der weitere Rückweg durch das Ilsenburger Zentrum ging dann recht schnell. Das Wetter war viel besser als angesagt, es gab keinen Dauerregen, nur in der letzten Stunde bei einsetzender Dunkelheit wurde der Regen zunehmend stärker.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d