Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Nachtwanderung zum Brocken

Aufbruchszeit18.December 2021, 05:10
Ankunftszeit18.December 2021, 12:50
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km28
Höhendifferenz1000
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Richie hat mal wieder zu einer Traditionsveranstaltung, der Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken, eingeladen. Mit dabei waren noch Meinhardt und Andreas. Wir parkten am Burgberggymnasium/Kriegerdenkmal. Die Strecke war altbekannt: Molkenhaus, Muxklippe, Eckertal, Eckerstaumauer, Scharfenstein, Brocken und zurück. Wir hatten sogar Glück und konnten auf dem Gipfel tatsächlich die Sonne sehen, etwas blauer Himmel zeigte sich auch, nur konnten die schwachen Sonnenstrahlen die Nebelschwaden nicht komplett durchdringen. Auf dem Brocken trafen wir im Wolkenhäuschen nicht nur zwei junge Frauen, die uns einen kleinen Feigling schenkten, sondern auch den Ranger Hendrik, den ich bereits vor zwei Wochen über Christoph kennengelernt habe. Er erzählte uns einiges Wissenswertes über das Wolkenhäuschen, verriet uns aber auch, dass sich gestern der Luchs einen kleinen - Zitat - rattengroßen Hund zum Frühstück geschnappt hatte. Auch eine kleine Massenschlägerei unter Wanderern habe sich auf der Brockenstraße zugetragen. Irgendwann konnten wir aber das Gespräch mit dem Ranger beenden und wir begannen den Abstieg auf dem teils extrem vereisten Kolonnenweg. Hinter der Schutzhütte am Eisernen Tisch trafen wir dann auch noch Christoph, mit dem wir dann auch noch etwas plauderten. Erst dann konnten wir ohne Unterbrechungen den weiteren Rückweg fortsetzen. ;-) Zur Mittagszeit waren wir wieder am Auto am Kriegerdenkmal.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d