Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Sommerwanderung zum Brocken

Aufbruchszeit12.June 2022, 09:00
Ankunftszeit12.June 2022, 17:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz960
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An einem durchaus sommerlich-warmen Tag bin ich mit Carsten nach Ilsenburg gefahren, um mal wieder dem Brocken aufs Dach zu steigen. ;-) Wir wanderten auf bekannten Pfaden durch das Ilsetal, hups, an der Stempels Buche hab ich mich doch schon wieder verlaufen, was uns einige Begegnungen mit Fliegenschwärmen einbrachte. Auf dem Brockengipfel gute Aussicht, alles leuchtet in einem angenehmen frischen Grün. ;-) Der Südostwind treibt unglaublich viele Insekten (Schwebfliegen, Käfer, Schmetterlinge, Schlupfwespen) über das Plateau, das hat im Biergarten schon fast gestört. Abstieg dann über Stempels Buche, verdeckte Ilse und Schindelstieg zur Plessenburg, dort in der mittlerweile ganz ordentlichen Nachmittagshitze noch einmal ein kühles Getränk, ehe es über den Ilsestein und einen interessanten Abstiegsweg zurück zum Auto auf dem Großparkplatz ging. Parkticket mussten wir übrigens nicht zahlen, denn der Parkscheinautomat hatte wohl einen Hitzschlag, oder einen anderen Softwareschaden. ;-)


Letzte Änderung : 04-Jan-2022
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d