Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Von Ilsenburg zum Brocken

Aufbruchszeit3.September 2022, 08:08
Ankunftszeit3.September 2022, 14:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz990
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Irgendwie denkwürdige Wanderung zum Brocken. Auf- und Abstieg zum Brocken durch das Ilsetal auf altbekannten Pfaden und Wegen, Pause auf einer schönen Klippe. Oben bei relativ starkem und kühlen Wind im Biergarten eine Pause. Im Ilsetal traf ich viele Wanderer an, die an der Wanderveranstaltung des Ilsenburger Brockenlaufs. Nach der Gipfelrast kam mir dann das Hauptfeld der Läufer entgegen, zwischen Bahnschienen und Eisernem Tisch war ziemlich was los. Ab Stempels Buche wurde es wieder leerer, so ging es dann hinab ins Ilsetal, aber zum Schluss über die Ilsesteinquelle zum Ilsestein daselbst. Endlich habe ich mal wieder einen Tag erwischt, an dem der Kiosk geöffnet war, also gab es noch eine frisch gebackene Waffel und einen Kaffee. Beim Abstieg ins Tal noch etwas gekraxelt, dann ging es auch schon wieder nach Hause. Auf dem Rückweg, ich war gerade aus Ilsenburg raus, sah ich im Rückspiegel über dem Brocken eine Rauchwolke. Ja, das war der Tag, an dem das Feuer am Goethebahnhof und am Eckerloch ausbrach. In den nächsten Tagen waren dann Hubschrauber und Löschflugzeuge im Dauereinsatz, die hatten aber bei starkem Wind schlechte Löschaussichten. Das Feuer ging wohl erst richtig aus, als endlich der große Regen nach der langen Trockenheit kam.


Letzte Änderung : 22-Jul-2022
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d