Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Herbstwanderung bei Wernigerode

Aufbruchszeit16.October 2022, 09:30
Ankunftszeit16.October 2022, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz830
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Abwechslungsreiche Herbstwanderung mit der Hochtourengruppe bei Wernigerode. Startpunkt war der Försterplatz in der Nähe des Armeleutebergs (am Ende der Winde). Unsere Wanderleiterin Ivonne führte uns zunächst bergab, über einen kleinen Sattel ging es zu den Skisprungschanzen im Zwölffingertal. Von dort hinunter in die Stadt, vorbei am alten Amtshaus Nöschenrode (heute Pizzeria), Aufstieg zum Schlosshotel, Umgehung des Schlossbergs zum Aussichtspunkt Agnesberg. Auf abwechslungsreichen Wegen weiter nach Nordosten, kurz vor Benzingerode, zum Fuß des Stapenbergs, dem Benzingeröder Matterhorn! :-) Der Aufstieg kostete viel Puste und Schweiß, danach hatten wir uns eine Mittagspause in der Sonne verdient. Den Henkersberg umrundeten wir komplett mit schönen Aussichten, danach hinunter ins Mühlental, per Brücke über den Zillierbach und ganz zum Schluss steil hinauf zum Scharfenstein. Danach mussten wir uns aber ordentlich beeilen, denn um 17 Uhr sollte die Küche in der Berggaststätte schließen. Vorher bestaunten wir aber noch die Aussicht vom Kaiserturm. Mit ca. 14 anderen kehrten wir anschließend ein und konnten so den schönen Wandertag gesellig ausklingen lassen. Ivonne hatte ihre Familie gut im Griff. :-D


Letzte Änderung : 22-Jul-2022
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d