Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung im Ostelm

Aufbruchszeit13.November 2022, 09:05
Ankunftszeit13.November 2022, 15:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km22
Höhendifferenz230
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Volker lud zu einer Wanderung im Ostelm, und (fast) alle kamen, mit über 20 Personen ging es vom Parkplatz kurz vor Groß Dahlum durch den Elm in Richtung Schöningen. Wir passierten einen abgesoffenen Erdfall (Bödner Teich) und arbeiteten uns dann zur Elmhochstraße vor. Bis hierhin war uns das Wetter wohlgesonnen, viel Sonnenschein suggerierte, dass es doch noch einen schönen Herbsttag gibt. Doch nach Überschreiten der Elmhochstraße auf die Nordseite des Höhenzugs verkrümelte sich die Sonne, und es wurde dann ein sehr kühler Herbsttag, teilweise noch verstärkt durch einen kühlen Ostwind und sogar einigen Regentropfen. Nun ja, das nächste Hightlight waren die ausgegrabenen und restaurierten Ruinen der Warburg. Weiter ging es in das Karl-May-Tal, einer Senke mitten im Wald mit zwei sehr schönen Schutzhütten und einem Steinbrockenlabyrinth. Nach der Pause führte uns Volker zum Elmhaus am oberen Ende Schöningens. Dort bestaunten wir eine Skulptur eines Waldelefanten in Originalgröße, ehe es über Tonis Ruh zurück zur Elmhochstraße ging. Am Goldenen Hirsch, einen Quarzitbrocken mitten im Wald, boulderten wir ein wenig, dann folgten noch Elmsburg (restaurierte Mauern der Kirche) und Hügelgräber. Mittlerweile waren aber alle ziemlich durchgefroren, und so ging es ordentlichem Tempo zurück zu den Autos an der Straße von Räbke nach Groß Dahlum.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d