Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Höxterberg-Knollen-Fissenkenkopf

Aufbruchszeit20.November 2022, 09:15
Ankunftszeit20.November 2022, 14:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz590
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die eigentlich geplante Feuerzangenbowle in Clausthal wurde durch einen schlichten Glühwein-Bier-Abend zu dritt ersetzt, so dass ich früh zu liegen kam und an diesem Morgen früh in Richtung Sieber starten konnte. Kurz nach neun war ich am Wanderparkplatz Paradies und führte letztlich die Langentalumrahmung über Höxterberg, Großer Knollen, Adlersberg, Kloppstert und Fissenkenkopf durch. Beim Knollenwirt wärmte ich mich ordentlich am Ofen auf, denn der Start im Siebertal war bei -7 Grad äußerst frostig. Aber nach Erreichen der Sonne war das Schlimmste vorbei. Den Turm bestieg ich noch fix, dann weiter. Per WhatsApp erfuhr ich, dass Borsten und Claudio auch in der Gegend unterwegs war, und unterhalb der Knollengrube (ich habe dazu meine Strecke ein klein wenig abgeändert) traf ich die beiden tatsächlich. Über den Knollenhangweg dann mit einer riesigen Schleife zurück zur Knollenstraße. Der weitere Weg war dann sehr schön, und am Fissenkenkopf gelang mir eine gute Wegwahl, um zum Paradies abzusteigen, eine Route, die ich sicherlich im Winter bei guter Schneelage für eine Schneeschuhtour verwenden werde. Hoffen wir also auf einen schneereichen Winter!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d