Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Heiligabend auf den Brocken

Aufbruchszeit24.December 2022, 05:05
Ankunftszeit24.December 2022, 11:54
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km28
Höhendifferenz930
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wieder einmal konnte mich Richie überzeugen, Heiligabend vor der Bescherung zum Brocken zu wandern. Er holte mich um 04:15 Uhr ab, und um 05:00 Uhr starteten wir mit Andreas, Meinhardt und Campino bei leichtem Regen am Burgberg. Bis zum Molkenhaus immer wieder Regen, der zum Glück allmählich nachlässt. Ab Scharfenstein beruhigte sich das Wetter, dafür wurde es mit jedem Meter gewonnener Höhe immer stürmischer. Gegen halb neun erreichten wir den Gipfel, und da das Wolkenhäuschen von einer Gruppe Mountainbiker okkupiert war, machten wir unsere Pause im Vorbau des Brockenhotels. Nach der Pause ging es nach einem obligatorischen Gipfelfoto wieder flotten Schrittes ohne Pause zurück zum Auto am Kriegerdenkmal. Der Schnee des vorherigen Wochenendes war übrigens komplett verschwunden!! Ursächlich dafur war eine Warmfront mit Regen und Sturm, die wirklich alles, selbst das Eis auf den Wanderwegen, binnen weniger Tage schmelzen ließ. Schade, aber für unser Vorankommen sehr hilfreich.
Auf den letzten Metern ab Molkenhaus war dann Petrus Gnade beendet, und bei kräftigem Regen mussten wir die letzte Dreiviertelstunde zum Auto wandern, wirklich kein Genuss!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d