Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ilsetal-Brocken

Aufbruchszeit4.February 2023, 08:00
Ankunftszeit4.February 2023, 16:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz900
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Früh am Morgen traf ich mich mit Christof im Ilsetal. Erschreckend, was die Regenfälle der letzten Woche angerichtet hatten: Ilsenburg war nahezu schneefrei. Erst ab den Ilsefällen änderte sich das, aber für Schneeschuhe noch viel zu wenig. An der Stempels Buche machten wir eine kurze Pause, dann zogen wir die Schneeschuhe an und verrannten uns prompt (wie schaffe ich das eigentlich immer?) Ab ca. 900 Metern Höhe wurde der Schnee richtig gut, hier fiel der Niederschlag fast nur noch in Form von Schnee, und die Schneeschuhe halfen nun, nicht im Schnee einzubrechen. Zudem traf die Wettervorhersage nicht zu. Es sollte den ganzen Tag trüb und bewölkt sein, aber Petrus war der Meinung, dass sich die Wolken auflösen sollten. Sehr schön, so konnten wir auf dem Gipfel seit langem mal wieder wärmende Sonnenstrahlen genießen. Pause im Brockenhotel war sehr kurzweilig, Lothar trafen wir auch noch. Den Abstieg über den Hirtenstieg machten wir durch eine kleine Variante, die hier nicht weiter erwähnt werden soll, noch etwas reizvoller. Kurz vor der Hermannsklippe meinte der Brocken, er müsste mich auffressen und das rechte Bein verschlucken, aber ich konnte mich mit viel Geschick aus eigener Kraft wieder befreien. Für einen kurzen Moment zweifelte ich daran, ob ich in einer Woche tatsächlich nach Berchtesgaden fahren könnte. ;-)
An der Stempels Buche nochmal kurze Pause, damit der Rucksack auch leergefressen wird, dann Anlegen der Grödel, denn der Weg hinunter zur Bremer Hütte war teilweise spiegelglatt. Mit einsetzender Dämmerung ging dann zurück zum Auto, und für mich sollte es ja morgen schon wieder losgehen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d