Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Braunschweig Vertikal

Aufbruchszeit19.February 2023, 10:40
Ankunftszeit19.February 2023, 15:00
KategorieTiefebene Flachlandtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz50
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Damit wir im Winter nicht immer in den verschneiten Harz oder das matschige Harzvorland fahren müssen, hat sich der HTG-Wanderwart Ralf eine urbane Tour durch das östliche Braunschweig überlegt. Nachdem die Teilnehmer den Stau wegen des Faschingsumzugs geschafft hatten, trafen wir uns vor Ralfs Wohnung, und nach kurzer Einweisung in die Attraktionen am Wegesrand ging es zunächst noch mit Ralf zum Benediktinerkloster. Dort verließ er uns und überließ uns uns selbst. Wir waren 12 Teilnehmer, und so ging es durch das Univiertel in Richtung des Gliesmaroder Bahnhofs. Unterwegs überkraxelten wir so manchen Fahrradständer. Entlang der Bahnschienen ging es ab dem Gliesmaroder Bahnhof zum Waldgebiet am Nussbergs, Braunschweigs höchstem innerstädtischem Berg (sagenhafte 93m über dem Meeresspiegel!). Volker erzählte uns etwas zur Geschichte des Nussbergs (Amphittheater in der Zeit des Nationalsozialismus, Bunkeranlagen, Aufmarschgelände, Kriegsdenkmal napoleonische Kriege), ehe es auf die Wiesen hinab ging. Dort sportliche Pause auf einem eingezäunten Areal mit verschiedenen Sportgeräten. Einige Stationen dienten dem Training der Balance, andere boten klassisches Krafttraining.
Weiter ging es Matthäuskirche, dort traktieren wir den kleinen Boulder-Pilz. Es folgte ein eher langweiliges Stück durch Wohngebiete, am Ende fanden wir aber am alten Gleisdreick nördlich von Gliesmarode eine schöne Streuobstwiese am Rande der Mittelriede. Nach der Streuobstwiese ging es zurück ins Univiertel. Wir schauten uns einen alten Brückenträger und ein Stück römische Wasserleitung an, danach ging es auch schon auf den Rückweg zum alten Nordbahnhof. Dort trafen wir uns mit Ralf, der uns noch etwas über den Nordbahnhof erzählte, dann ging es in seine Wohnung, wo uns Karina fürstlich mit Kaffee und Kuchen versorgte. Vielen Dank an Ralf und Karina für die tolle Vorbereitung der Wanderung und für die gastfreundliche Aufnahme!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d