Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Letzte Schneeschuhtour der Saison

Aufbruchszeit11.March 2023, 10:00
Ankunftszeit11.March 2023, 17:15
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz870
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ein überraschender Wintereinbruch kam über Nacht. Selbst die Fahrt zu Ronny über den Elm war schon ein Abenteuer, das ich ohne meine Winterreifen nicht geschafft hätte. Der Weg nach Ilsenburg war dann etwas einfacher (ja, im Raum Wolfsburg war tatsächlich mehr Schnee gefallen als in Ilsenburg). Wir hatten unsere Schneeschuhe dabei, um auf den Brocken zu steigen. Der Laubwald im unteren Ilsetal war wirklich schon, überall hing Schnee in den Zweigen. Die Ilse führte sehr viel Schmelzwasser, denn noch am Tag zuvor hat der Regen eine nicht unerhebliche Menge Schnee aus dem Harz herausgespült. So konnten wir einen tollen Kontrast zwischen dem rötlichen Moorwasser der Ilse und dem weiß leuchtenden Schnee bestaunen. Auch die Wettervorhersage stimmte, und ab 13 Uhr setzte sich auf dem Brockengipfel die Sonne durch. Allerdings war der Nordwind sehr frisch, und wirklich gemütlich war es so nicht. Wir begaben uns in das überraschend gut besuchte Brockenmuseum, oben im Bistro trafen wir noch Lothar und Christoph, mit denen wir uns kurz unterhielten. Der Abstieg erfolgte auf dem Aufstiegsweg, ein einzelner Wanderer kam uns entgegen. Ach ja, ich vergaß, dass ich mich an der Stempels Buche schon wieder verlaufen hatte. Ich weiß auch nicht, wie ich das immer wieder schaffe. Beim Abstieg zur Bremer Hütte kam ich zweimal ordentlich ins Rutschen, konnte mich aber zum Glück gut fangen und machte deshalb keinen unfreiwilligen Bodenkontakt. Der weitere Rückweg war dann eher erlebnislos, und es konnte zurück nach Jerxheim gehen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d