Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Paradies über Höxterberg zum Knollen

Aufbruchszeit31.January 2026, 09:23
Ankunftszeit31.January 2026, 15:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km11
Höhendifferenz760
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vor der Abreise zum Schneeschuhwochenende gab es noch einmal ein winterliches Wochenende zum Trainieren. Den Samstag nutzte ich für eine schöne Tour im Siebertal. Ich parkte am Paradies und stieg bei noch sehr guten Verhältnissen (gefrorener Schnee bei 0 Grad) die steile Schneise zum Höxterberg auf. Oberhalb von 500 Metern war alles wunderschön überreift. Auf dem Höxterberg Abstieg zum Jägersfleck, kurze Pause, dann weiter in Richtung Großer Knollen. Doch an der Fahrstraße bog ich nach links ab. Der Forstweg war nicht geräumt, und so konnte ich schön mit den Schneeschuhen zum Kleinen Knollen weiterwandern. Über eine mir bisher nicht bekannte Schneise hinauf, Abstieg nach Norden über die gefürchtete Nordflanke. Wieder zurück zur Forststraße, dann den Rest hinauf zum Großen Knollen. Oben eine lange Pause am warmen Ofen. Abstieg durch das Gelände, war mal wieder nett. Weiter zur Aschentalshalbe, diesen Berg am westlichen Ende erklommen, dann hinunter zur Otto-Hermann-Hütte am E6. Jetzt war es leider vorbei mit den guten Verhältnissen, die warme Luft aus dem Südwesten hatten jetzt gewonnen und machten den Schnee immer pappiger. Der Abstieg ins Siebertal war dann echt mies, aber irgendwie hab ich es geschafft und bin sogar mit Schneeschuhen bis zum Auto gekommen.


Letzte Änderung : 23-Mai-2026
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d