Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Clausthal-Spiegeltal-Clausthal

Aufbruchszeit30.April 2005, 12:00
Ankunftszeit30.April 2005, 19:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz300

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dies war eine vorgezogene 1.Mai-Wanderung durch den Oberharz. Mit von der Partie waren Jimmy, Daniel, Basti und meine Wenigkeit. Nach dem Aufwärmen am Pfosten (Pfostenparty) brachen wir auf in Richtung Eschenbacher Teicher. Nach dem Oberen Eschenbacher Teich passierten wir das Kinderheim im Wald und folgten dem breiten Forstweg in Richtung Norden, um uns einen Weg in Richtung Hustenburg (Erbprinzentanne) zu bahnen. Hier bogen wir ein in das Spiegeltal und machten nach den ersten paar Metern im Tal eine Einkehr in der Untermühle. Nach zwei Altenauer Dunkel ging es weiter zum Oberen und Unteren Spiegeltaler Teich. An letzterem zelebrierten Daniel und ich das diesjährige Anbaden, allerdings haben wir erwartungsgemäß kein Wasser mit Badetemperatur vorgefunden!!
Nun folgten nur noch ein paar harmlose Meter bergab, und wir erreichten das Spiegeltaler Zechenhaus. Der Rückweg ging zunächst steil aus dem Tal heraus auf dem alten Erzweg, vorbei am Ringer Zechenhaus zum Eulenspiegler Teich. Letztendlich mussten wir vom alten Bahnhof noch bis zum Krankenhaus aufsteigen, dann hatten wir die Tour hinter uns und konnten uns an köstlichem Grillgut im Garten des Glückauferhauses erfreuen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Wildes Stiefmtterchen
Wildes Stiefmütterchen
Lowenzahnblte mit Hummel
Lowenzahnblüte mit Hummel



Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d