Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vom Stahl-Haus zur Wasser-Alm

Aufbruchszeit28.June 2005, 07:15
Ankunftszeit28.June 2005, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz900
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer Nacht mit unruhigem Schlaf auf dem Stahl-Haus ging es in den frühen Morgenstunden vom Torrener Joch hinauf zum Schneibstein. Leider war uns Petrus nicht wohl gesonnen un verhüllte den Gipfel in einer Wolke, so dass wir den Blick auf Hagengebirge und Hochkönig nicht genießen konnten.
Weiter führte uns der Weg zum Seeleinsee. Hier wollten wir eine längere Pause einlegen, doch wieder machte uns Petrus einen Strich durch die Rechnung und schickte einen kräftigen Schauer auf uns herab. Wir entschieden uns dann, das Regenzeug anzulegen und den Aufstieg zum Hochgschirr zu beginnen. Hier mussten wir viele Schneefelder passieren, das größte befand sich in der Scharte selbst. Es folgte dann der lange Abstieg durch das Landtal in Richtung Obersee. Nach einem weitere Schauer in Höhe der verfallenen Mitterhütten-Alm verzogen sich überraschend die zahlreichen Wolken. Petrus wollte wohl etwas wieder gut machen und zauberte für eine Stunde herrlichstes Sommerwetter. Wir nutzten die Gelegenheit und machten eine längere Pause an der Landtal-Alm.
Dann ging es weiter über das Wildtörl zur Wasser-Alm. Hier machten uns die letzten Meter Aufstieg noch einmal zu schaffen, wir wurden aber durch tolle Tiefblick zum Obersee und Königssee belohnt. Als wir die Wasser-Alm am Nachmittag erreichten, entschied sich Petrus, mit dem schönen Wetter Schluss zu machen und sandte eine kräftiges Hagelgewitter in die Röth. Es spielten sich unbeschreibliche Szenen ab, der Wasserspiegel des Röth-Bachs stieg um das doppelte, so dass der Steg vor der Wasser-Alm fast überflutet war.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.

Rotkleebl&aumml;uling
Rotkleebl&aumml;uling
Ein Bärenspinner
Ein Bärenspinner
Stengellosen Leinkraut
Stengellosen Leinkraut

Verfallene Seelein-Alm
Verfallene Seelein-Alm
Am Seeleinsee
Am Seeleinsee
Lili am Hochgschirr
Lili am Hochgschirr
Das Hochgschirr
Das Hochgschirr
Das grne Landtal
Das grüne Landtal
Im unteren Landtal
Im unteren Landtal
Sommer im Landtal
Sommer im Landtal
Landtal-Alm und Steinernes Meer
Landtal-Alm und Steinernes Meer
Am Wildtrl
Am Wildtörl
Vorletzte Kurve vor der Wasser-Alm
Vorletzte Kurve vor der Wasser-Alm
Hagelgewitter auf der Wasser-Alm
Hagelgewitter auf der Wasser-Alm
Nach dem Gewitter
Nach dem Gewitter
Steg zur Wasser-Alm
Steg zur Wasser-Alm



Letzte Änderung : 31-Dez-2020
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d