Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour An der Hochalmscharte

Aufbruchszeit30.October 2005, 07:46
Ankunftszeit30.October 2005, 15:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz1100
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach der anstrengenden Tour vom Vortag beschloss ich, für diesen Tag eine etwas gemütlichere Tour durchzuführen. Also parkte ich das Auto am Pfeiffenmacherparkplatz in der Ramsau und folgte zunächst dem breiten Forstweg zur Eckau-Alm (1020 m). Dann wechselte ich auf den Steig und begann den Aufstieg zum herbstlich farbenprächtigen Hochalm-Plateau. An der Hochalm-Scharte angekommen, legte ich mich erstmal in die Vormittagssonne und aß mal was, trank mal was und fotografierte Bergdohlen.
Nach dieser schönen langen Pause, stieg ich ab zum Wimbachschloss, wo aufgrund der schönen Witterung noch einmal der Laden aufgemacht wurde und ich auch in den Genuß eines guten bayerischen Biers kommen konnte. Der Rückweg zum Parkplatz erfolgte dann auf dem Schattseitweg, der mir noch einmal 250 Höhenmeter ab der Wimbachklamm abverlangte, dafür aber im letzten Teil noch einmal herrliche Aussichten auf die herbstlich verfärbten Waldhänge der nördlichen Ramsau gewährte. Frostiger Abschluss dieser Wanderung war dann die Einkehr in der nicht mehr geheizten Blockhütte der Gletscherquellen. Dennoch ließ ich es mir nicht nehmen, hier noch eine Pizza zu verzehren.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Bergdohle zum Anfassen
Bergdohle zum Anfassen
Eisberg in der Ramsau
Eisberg in der Ramsau
Blaueisspitze
Blaueisspitze
Auf der Hochalm
Auf der Hochalm
Blaueisspitze mit Lrche
Blaueisspitze mit Lärche
Eisbodenscharte mit Blaueisspitze
Eisbodenscharte mit Blaueisspitze
Der Stanglahnergraben
Der Stanglahnergraben
Gelndeaufschluss
Geländeaufschluss
Ramsau und Hochschwarzeck
Ramsau und Hochschwarzeck



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d