Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Schneeschuhen auf dem Acker

Aufbruchszeit29.January 2006, 22:14
Ankunftszeit29.January 2006, 22:14
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz585
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Karin und Ulla aus der Hochtourengruppe ging es mit Schneeschuhen über den Acker. Start- und Zielpunkt dieser Wanderung bei absolutem Traumwetter war der Parkplatz oberhalb von Riefensbeek, in der Nähe des Grillplatzes. Zunächst liefen wir am Waldrand entlang zur Vorstaubecken der Sösetalsperre. Dort ging es dann stetig bergauf, bis wir unterhalb des Schindelkopfes auf den Wanderweg von Osterode stießen. Wir waren hier schon knapp 600 Meter hoch, und jetzt konnten wir endlich die Schneeschuhe vom Rucksack ab und an die Füße dranbasteln. Der Schnee war sehr gut begehbar, und noch im Schatten stiegen wir weiter in Richtung HKB. Vor uns waren hier schon Schneeschuhgeher unterwegs, und so konnten wir deren teilweise gut ausgetrampelten Spuren folgen. Ein Höhepunkt war die Überschreitung der Seilerklippe. Diese Felsen hatte ich merkwürdigerweise vorher noch nie wahrgenommen, bieten sie doch eine prächtige Rundumsicht auf den Südharz. Beim Aufstieg auf die herrlich zugeschneiten Felsen bin ich mit dem rechten Bein in ein tiefes Loch eingesackt und konnte mich erst nach ein paar Minuten aus dieser misslichen Lage befreien, da sich der Schneeschuh in Moos verhakt hatte.
Es folgte eine Einkehr in der Hanskühnenburg. Vorher jedoch haben wir noch Rudi getroffen, der in fotogener Pose auf der Schneewehe vor der HKB herumstolzierte.
Nach der Einkehr beeilten wir uns, um zur Hanskühnenburgklippe zu gelangen, denn schließlich war es Zeit für den Sonnenuntergang. Sehr pünktlich trafen wir dort an, konnten auf die Klippe klettern und dort einen fantastischen Sonnenuntergang genießen! Was für eine Tour! Der Abstieg erfolgte dann wie üblich über den steilen Weg hinunter ins Mollental und über den Eichelnberg wieder zurück zum Parkplatz.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Der HKB-Rudi #1
Der HKB-Rudi #1
HKB-Rudi #2
HKB-Rudi #2
Blick von der Seilerklippe
Blick von der Seilerklippe
Schneeschuhe an der HKB
Schneeschuhe an der HKB
HKB-Sonnenuntergang #1
HKB-Sonnenuntergang #1
HKB-Sonnenuntergang #2
HKB-Sonnenuntergang #2
HKB-Sonnenuntergang #3
HKB-Sonnenuntergang #3
HKB-Sonnenuntergang #4
HKB-Sonnenuntergang #4



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d