Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken und Zeterklippen

Aufbruchszeit12.May 2006, 10:00
Ankunftszeit12.May 2006, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km26
Höhendifferenz960
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Christian Müller habe ich mich in Ilsenburg auf dem Großparkplatz vor dem Kurpark getroffen, um auf den Brocken zu wandern. Das Wetter war außerordentlich gut, es war eigentlich ein richtiger Sommertag mitten im Mai. Der Aufstieg folgte dem Heinrich-Heine-Weg durch das Ilsetal, Ilsefälle, Stempels Buche und Kolonnenweg. Auf dem Kolonnenweg begegneten uns zahllose Mountainbiker. Hinterher stellte sich heraus, dass es eine dänische Radsportgruppe war, die von Schierke aus den Brocken hochgefahren sind, oben die Abfahrt zum Scharfenstein gemacht haben und anschließend alles wieder zurückgefahren sind. Fit waren sie jedenfalls! ;-) Christian und ich haben auf dem Brocken zunächst den Rundwanderweg unsicher gemacht, hielten dann eine kurze Einkehr beim Brockenwirt und stiegen dann über die Brockenstraße zum Brockenbett ab. Hier stiegen wir auf den Renneckenberg und gelangten so zur Großen Zeterklippe. Weiter ging es dann zur Mittleren Zeterklippe. Hier wurde das alte, schimmelige Gipfelbuch gegen ein neues ausgetauscht. Der weitere Weg folgte dem Standardweg zur Plessenburg, Paternosterklippe zum Ilsestein. Der letzte Teil des Abstiegs war noch einmal sehr spannend, da wir den alten Fünfminutenweg wählten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d