Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Noßberger-Hütte, Elberfelder Hütte, Lienzer Hütte

Aufbruchszeit9.August 2006, 08:02
Ankunftszeit9.August 2006, 16:05
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km16
Höhendifferenz1010
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

An diesem Tag ging es weiter in Richtung Norden zur Elberfelder Hütte. Um hierhin zu gelangen, haben wir uns für die Überschreitung der Hornscharte entschieden. Eine Alternative wäre die Klammerscharte gewesen, die ich aber wegen der vielen Spalten auf dem Geradenkees meiden wollte.
Die Hornscharte ist mit ihren 2958m eine der höchsten Scharten in der Schobergruppe und ragt fast an die Zugspitze heran. Als wir uns der Scharte näherten, mussten wir ab 2700 Metern Höhe Schneefall und Schneerste auf dem Weg inkauf nehmen. Da es auch in der Scharte munter weiterschneite, ersparten wir uns die Besteigung des Kreuzkopfes, sondern stiegen am Rande des Hornkees ab in Richtung Elberfelder Hütte. Im oberen Bereich waren die nassen Sicherungsseile in den felsigen Kletterpassagen sehr gefährlich. Die Seile waren mit einem Gummimantel überzogen und bei Nässe extrem rutschig. Entsprechend froh war ich, als der Kram endlich vorbei war. Bei leichtem Regen stiegen wir weiter in Richtung Elberfelder Hütte ab, um uns dort kurz aufzuwärmen.
Dann ging es auf dem Elberfelder Weg hinauf zur Gößnitzscharte. Es folgte, im Abstieg zur Lienzer Hütte, das, was man wohl mindestens einmal auf einer mehrtägigen Hüttentour erlebt: Die allseits beliebte Husche!
Klitschnass kamen Uwe und ich an der Lienzer Hütte an, während es draußen munter weiterregnete. Auf dem Weg fielen mir auf Höhe des Salzplattensees richtig schöne runde Felsen auf, die wahrscheinlich durch Gletschereinwirkung so geformt wurden. Bei schönem Wetter hätten wir bestimmt eine Pause dort gemacht, doch bei dem Regen blieb beim Vorbeihasten nicht einmal die Zeit für ein Foto.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Das Hornkees
Das Hornkees
Elberfelder Hütte
Elberfelder Hütte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d