Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Rund um Liebenburg

Aufbruchszeit8.October 2006, 21:18
Ankunftszeit8.October 2006, 21:18
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km27
Höhendifferenz570
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Wolfgang Watteroth (als Wanderleiter) und achtzehn andere Mitglieder der Hochtourengruppe machten sich an diesem Sonntag auf zu einer großzügigen Runde durch die Berge rings um Liebenburg (das liegt zwischen Salzgitter-Bad und Goslar). Zunächst ging es in das Gebiet der Sieben Köpfe, auf den 300 m hohen Bärenkopf. Dann stiegen wir ab zum Waldrand, um oberhalb von Othfresen zum Galgenberg aufzusteigen, einem grasbewachsenen, kahlen Hügel, der im Sommer durch Schafe stets baumfrei gehalten wird und deswegen eine geschützte Naturlandschaft ist. Am alten Bahndamm in der Nähe der Grevelquelle fanden wir einen kleinen Apfelbaum mit unglaublich leckeren Äpfel. So wurde aus den sonst üblichen Bananenpausen eine Apfelpause!
Auf teilweise einsamen und zugewachsenen Waldwegen ging es in Richtung Südost an Frankenberg und Langenberg vorbei zum alten Tagebau Barley. Nun querten wir die Straße Hahndorf - Kl.Döhren und folgten den Fischerköpfen weiter in Richtung Südost. Fast schon in Immenrode gingen wir östlich am Waldrand entlang und konnten endlich einen Blick zum Brocken genießen, sogar der Hohnekamm ließ sich blicken. Dies war der Scheitelpunkt der ganzen Wegstrecke. Wir drangen wieder in den dichten Laubwald ein und stiegen zum Kuckucksberg auf, dort oben angelangt faszinierte die aussichtsreiche Bruchwiese. Man konnte Schladen, Elm, Asse, Harley und Großen Fallstein sehen. Letztlich ging es immer am Waldrand entlang in nördlicher Richtung zurück nach Liebenburg. Genauer möchte ich dies jetzt nicht beschreiben, wenn jemand eine Karte konsultiert, wird er sicher leicht herausfinden, wo wir in etwa langgelaufen sind. Für mich hat diese Wanderung auf jeden Fall einen weißen Fleck auf meiner geistigen Landkarte getilgt.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d