Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Heiligabend auf dem Brocken

Aufbruchszeit24.December 2006, 08:00
Ankunftszeit24.December 2006, 14:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz935
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vor der Bescherung war noch etwas Zeit für eine Wanderung von Ilsenburg auf den Brocken. :-) Das Aufstehen fiel mir zwar sehr schwer, aber belohnt wurde ich mit einer der besten Fernsichten, die ich je auf dem Brocken erlebt habe. Am Vortag hatten die Wetterfrösche den höchsten Luftdruck des ganzen Jahres gemessen, und es hatte sich eine ausgeprägte Inversionswetterlage gebildet. In circa. 400 Metern Höhe befand sich die Trennschicht zwischen kalten, feuchten und trockenen, warmen Luftschichten. Der Harz ragte aus einem gigantischen Nebelmeer heraus und am Rand des Mittelgebirges waren die Täler noch mit Nebel gefüllt, ein wahrhaft prächtiger Anblick. (Fotos folgen!) Die Aussicht reichte zum kristallklar erkennbaren Thüringer Wald bis zum Hohen Meißner. Das Wetter auf der Brockenkuppe war sehr mild, und bei ca. 5 Grad und nur leichtem Wind ließ es sich in der Sonne sehr gut aushalten.
Krönender Abschluss der Wanderung war der Aufenthalt auf dem Ilsestein. Hier lag die Grenze der feuchtkalten Luftmassen, die aus dem Norden in das untere Ilsetal drangen. Man schaute also in Richtung Norden in eine trübe Suppe und hatte im Süden den klaren Hochharz vor Augen.
Hier noch kurz zusammengefasst die Wegstrecke:
  • Ilsetal Wanderparkplatz
  • Heinrich-Heine-Weg
  • Brockengipfel, ca. 5 cm Altschnee
  • Brockenbett
  • Schutzhütte Oberes Ilsetal
  • Schindelstieg
  • Plessenburg
  • Paternosterklippe
  • Ilsestein
  • Abstieg über alten Fünfminutenweg



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d