Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schneeberg und Rudolfstein

Aufbruchszeit3.June 2007, 08:55
Ankunftszeit3.June 2007, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km22
Höhendifferenz680
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem wir am Vortag den zweithöchsten Gipfel des Fichtelgebirges gemeistert hatte, war das Ziel dieser Wanderung der Kulminationspunkt des Mittelgebirges angesagt, der Schneeberg mit 1051m Höhe. Am Fichtelsee entlang ging es nach der Überquerung der B303 steil hinauf zum Seehaus. Hier folgten wir gemütlichen Wanderwegen unter Winfrieds kundiger Führung. Wir gelangten so zu den Granitfelsen am Nußhardt. Eine größere Aussicht blieb uns hier jedoch verwehrt, denn es war neblig-trüb, und eigentlich war auch mit Regen zu rechnen. Die schwülwarme Luft machte uns indirekt zu schaffen, denn sie lockte die sonst nur in der Dämmerung aktiven Kriebelmücken (aka Minmongns) auch bei Tage aus der Deckung. Diese Viecher machten jede Pause zur Qual, obwohl viele Ecken zu einer gemütlichen Rast einluden.
Weiter ging es jetzt zum Gipfel des Schneebergs. Dieser Berg ist oben noch flacher als der Brocken, geziert wird sein Plateau durch einen Abhörturm der Bundeswehr nach Stöberhaier Bauart. Hier hat man jedoch noch nicht alles abgeschaltet, die Positionslampen im obersten Stock brannten noch, und auch sonst sah der Turm noch recht gepflegt aus. Wer also ein Wochendgrundstück in höchster Lage sucht, sollte man bei der Behörde für Bundeshinterlassenschaften fragen. :-)
Neben diesem Turm gibt es übrigens noch die Aussichtsplattform des Backöfele, eine rührige, aber etwas wackelige Angelegenheit. Nach der Pause (mit vielen Mücken) ging es weiter zum Rudolfstein. Hier konnten wir riesige Granitformationen bestaunen, die bei Kletterern sehr beliebt sein müssen. auch hier mussten wir die Pause kurz gestalten (weshalb wohl), dann ging es zurück zum Seehaus (wieder vorbei am Nußhardt). Hier machten einige noch Pause, ich auch, andere liefen direkt weiter (schade eigentlich). Nach Wiederankunft in Neubau sind Winfried, Gabi, Gerhild und ich noch nach Wunsiedel ins Felsenlabyrinth Luisenburg gefahren. Hier konnte ich die größten Granitfelsen bestaunen, die ich bisher in meinem Leben sehen konnte. Auf einigen Fotos denkt man, jemand hätte Spielzeugbänke neben Granitfelsen gestellt. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Eine fransige Blume
Eine fransige Blume
Kugel-Rapunzel
Kugel-Rapunzel
Am Backöfele
Am Backöfele
Bergwachthütten
Bergwachthütten
Felsengruppe Drei Brüder
Felsengruppe Drei Brüder
Der Maibaum von Wunsiedel
Der Maibaum von Wunsiedel
Luisenburg Teil 1
Luisenburg Teil 1
Groß und Klein!
Groß und Klein!
Eine Spielzeugbank
Eine Spielzeugbank



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d