Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Plattenweg und Schärtenspitze-NO-Wand

Aufbruchszeit26.July 2007, 07:41
Ankunftszeit26.July 2007, 17:45
KategorieKlettertour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km5
Höhendifferenz605
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einem zeitigen, aber ausgiebigen Frühstück auf der Blaueishütte stiegen Uwe und ich am frühen Morgen in den Plattenweg am Steinberg ein, einem III-er-Kletterweg. Es war meine erste Klettertour über mehrere Seillängen in solchem Gelände, infolge dessen war es eine besondere Herausforderung, hier gleich den Vorstieg zu machen. Bis zur "Wanne" war es kein Problem, danach wurde es in den ausgewaschenen Erosionsrinnen schon spannender. Zum Glück hatte ich schnell den Trick raus, wohin mit den Händen und Füßen, und so stand ich alsbald am nächsten Standplatz und sicherte Uwe hinauf. Der wollte eine andere Technik probieren und konnte so als Beispiel für den Bergführer und seine Sechsertruppe herhalten, wie man sich auf den Reibungsplatten nicht anstellt. :-)
Die nächste Seillänge übernahm Uwe im Vorstieg. Damit wir uns nicht mit dem Kletterkurs ins Gehege kamen, folgten wir den Latschenkiefern zur Steinberghöhle. Hier kam die kaminartige Ausstiegsrinne, die ich noch einmal im Vorstieg übernahm. Insgesamt fünf Seillängen. Oben rödelten wir erstmal wieder ab und stiegen zum Gipfel des Steinbergs hinauf. Hier konnten wir eine schöne Aussicht genießen, aber alsbald wollten wir weiter, zum Fuße der Schärtenspitze. Hierzu querten wir oben auf dem Grat, mussten teilweise auch in die Westflanke ausweichen. Dieses Gelände ist sehr schwierig, es ist ein leichtes, hier Steine loszutreten, die in den Normalweg zum Steinberg poltern!
In der engen Scharte unterhalb der Schärtenspitze war der Einstieg in die Kletterroute durch die Nordostwand. Der Kletterkurs vom Summit-Club war vor uns dran, wir mussten zwar manchmal länger warten, dafür wussten wir immer, wo es lang geht. Uwe und ich, wir wechselten uns immer mit Vorstieg und Nachstieg ab und kamen damit eigentlich gut zurecht. Bis auf das lange Warten an den Standplätzen war es eine super Tour, da waren wir uns einig. Lediglich in der letzten Seillänge unter dem Gipfel hätten ein oder zwei Zwischensicherungen mehr vorhanden sein können.
Der Abstieg zur Hütte erfolgte dann über den Normalweg, der zwar gewohnt rutschig, aber sonst unproblematisch war. Nach kurzer Stärkung auf der Hütte entschieden wir uns dann, wieder abzusteigen. Ironie des Schicksals: Die Hütte war jetzt nicht mehr ausgebucht, wir hätten zwei schöne Lager bekommen!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Schärtenspitze NO-Wand
Schärtenspitze NO-Wand
Großes Hallo am Standplatz
Großes Hallo am Standplatz
Ende des Plattenwegs
Ende des Plattenwegs
Einblick in die Steinberghöhle
Einblick in die Steinberghöhle
Schärtenspitze, NO-Wand
Schärtenspitze, NO-Wand
Jense auf der Schärtenspitze
Jense auf der Schärtenspitze



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d