Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Schneeschuhen im Hagengebirge

Aufbruchszeit3.January 2008, 08:00
Ankunftszeit3.January 2008, 15:36
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km10
Höhendifferenz1120
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Um 06:45 war Wecken angesagt, und nach dem üblichen Hüttenfrühstück starteten Ika und ich noch vor den ersten Sonnenstrahlen zu einer fantastischen Schneeschuhtour durch das Hagengebirge. Das Wetter hätte nicht besser sein können, es hatte über nacht schweren Frost gegeben und der Himmel war bis auf einige wenige Zirren fast wolkenfrei.
Zunächst ging es, quasi zum Aufwärmen, auf den Schneibstein (2279m), den Ika ja sooo langweilig findet. Eine längere Pause war wegen des schneidenden Ostwindes leider nicht möglich, und so gab es nur einen kleinen Schluck Tee aus der Thermosflasche. Eine kleine Übung im Spuren gab es dann bei einem Abstecher auf den Reinersberg (2171m), was wegen der Einfachheit des Gipfels nicht weiter schwierig war. Auf dem Weiterweg zur Windscharte überschritten wir noch einen weiteren kleinen Gipfel. Kurz vor der Scharte mussten wir dann sehr schwierig queren. Nach der Scharte war die Skispur verblasen, und wir mussten für ca. 150 m die Schneeschuhe abnehmen und mit den Stiefeln den Hang queren, wobei ich teilweise Stufen in den verpressten Schnee schlagen musste. Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, den Windschartenkopf zu überschreiten und von dort zum Fuße des Fagsteins abzusteigen, unserem nächsten Tourenziel.
Auf den Fagstein führte eine prächtige Skispur, der wir nur zu folgen brauchten. Links an den Gipfelwechten vorbei erreichten wir das Gipfelkreuz. Unterhalb des Gipfels fand sich sogar eine relativ windstelle Ecke, an der wir pausieren und das tolle Gipfelpanorama genießen konnten.
Wer nun denkt, das wäre es gewesen, täuscht sich. Ika kennt sich sehr gut im Hagengebirge aus und hat deswegen vorgeschlagen, östlich von der Rotspielscheibe zur Königstalalm abzusteigen. Dazu sind wir zunächst vom Fagstein auf dem Aufstiegsweg abgestiegen. wobei uns dann schon einige Skibergsteiger entgegen kamen. Am Fuße des Fagsteins wandten wir uns nach Norden und stiegen auf ein kleines welliges Plateau ab, über das wir schließlich an den Ostfuß der Rotspielscheibe gelangten. Da ich auf diesem kleinen Gipfel noch nicht gewesen bin, bin ich dort hinauf, während Ika schon weiter abstieg. Die relativ harmlosen 80 Höhenmeter zum Gipfel der 1940m hohen Rotspielscheibe entpuppten sich aber als sehr kraftraubend, da das Schneefeld steil und von wechselhafter Beschaffenheit war. Jedoch war ich irgendwann oben und konnte einen fantastischen Tiefblick in das Königstal unter mir genießen. Ika hatte ich schnell wieder eingeholt. Kurz vor dem Talschluss des Königstals mussten wir einen sehr steilen Hang absteigen, was noch einmal sehr anstrengend wurde. Kurze Zeit später konnten wir an der Almhütte der Königstalalm eine Pause einlegen, um noch einmal Kräfte für den Schlussanstieg auf den Königsberg zu sammeln. Dieser war jedoch, auch wegen der guten Skispur, leichter als erwartet, und so waren wir schnell wieder zurück am Stahl-Haus. Länger hätte die Tour nicht sein dürfen, aber sie war großartig. Am besten hat mir der Fagstein gefallen, ein wirklich traumhafter Gipfel, der mit seinem Winteraufstieg durchaus an die einfachen 4000er im Wallis erinnert!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Tennengebirge am Morgen
Tennengebirge am Morgen
Sonnenaufgang am Stahl-Haus
Sonnenaufgang am Stahl-Haus
Sonnenaufgang am Tennengebirge
Sonnenaufgang am Tennengebirge
Watzmann im Morgenlicht
Watzmann im Morgenlicht
Ika stürmt den Schneibstein
Ika stürmt den Schneibstein
Stahl-Haus mit Brett
Stahl-Haus mit Brett
Steiler Aufstieg zum Schneibstein
Steiler Aufstieg zum Schneibstein
Endspurt zum Gipfel
Endspurt zum Gipfel
Ika vor dem Steinernen Meer
Ika vor dem Steinernen Meer
Selbstgemachte Spur zum Reinersberg
Selbstgemachte Spur zum Reinersberg
Ika mit Wechte
Ika mit Wechte
Blick ins Hagengebirge
Blick ins Hagengebirge
Spur zum Fagstein
Spur zum Fagstein
Das Wildalmkirchl
Das Wildalmkirchl
Rotspielscheibe mit Untersberg
Rotspielscheibe mit Untersberg
Gipfelkreuz auf der Rotspielscheibe
Gipfelkreuz auf der Rotspielscheibe
Winterwald von oben
Winterwald von oben



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d