Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit der Hochtourengruppe zu den Zeterklippen

Aufbruchszeit10.February 2008, 09:30
Ankunftszeit10.February 2008, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km23
Höhendifferenz705
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei absolut traumhaftem Wetter haben sich einige Mitglieder der Hochtourengruppe zu einer Winterwanderung im Gebiet Ilsenburg getroffen. Ute, Peter, Helmut, Frobald, Karin, Werner waren gekommen, um am Großparkplatz im Ilsetal zu starten. Wir folgten der Ilse über die Ilsefälle bis in eine Höhe von 850m, um dann auf den Renneckenberg zu steigen. Am nördlichen Ende dieses Nachbarbergs vom Brocken befinden sich (in mehreren Etagen) die Zeterklippen, nämlich Obere, Mittlere und Untere Zeterklippen. Wir erklommen zunächst die Oberen Zeterklippen über die bequeme Eisenleiter. Oben konnten wir eine fantastische Fernsicht genießen. Ich verwende ja oft Superlative, um irgendetwas eindrucksvolles zu beschreiben, aber eine so schöne Aussicht hatte ich bei all meinen Harzwanderungen in den letzten 18 Jahren höchstens zweimal erleben dürfen. Der Elm war gestochen scharf zu erkennen, flankiert zur rechten von Kraftwerk Buschhaus, hell leuchtend mit Qualmfahne, und zur linken von den ebenfalls hellen Gebäuden des VW-Werks in Wolfsburg. Dass es sich wirklich um das VW-Werk handelte, habe ich mit einem Fernglas überprüft, und es war eindeutig das neue Kraftwerk zu erkennen. Hinter dem Elm, sehr weit im Norden, war noch eine winzig kleine Rauchfahne zu erkennen. Dies konnte eigentlich nur das Dämmstoffwerk in Nettgau, Sachsen-Anhalt, sein. All dies lässt auf eine Fernsicht von ca. 120km schließen!
Nach einer kurzen Pause brachen wir wieder auf und stiegen in Richtung Molkenhausstern ab. Den Abzweig zu den Mittleren Zeterklippen habe ich glücklicherweise gefunden, und so standen wir kurze Zeit später auf einer weitere aussichtsreichen Klippe. Obwohl die Mittlere Zeterklippe deutlich tiefer liegt, bietet sie den schöneren Rundumblick, da keine Bäume die Sicht stören. Auch von hier war die Fernsicht noch atemberaubend. Die Kletterei auf diese Klippe hatte jedoch meine Hose gekostet, denn ein kleiner Riss in der Schrittnaht hatte sich beim Erklimmen eines hohen Absatzes geräuschvoll vergrößert. Auf dem weiteren Rückweg besuchten wir noch die Sonnenklippe, ehe wir über die Plessenburg zurück zum Parkplatz liefen. Den Ilsestein haben wir leider ausgelassen, da es sonst den zeitlichen Rahmen gesprengt hätte.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d