Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Tiger und Andreas auf dem Hoppelberg

Aufbruchszeit29.March 2008, 15:00
Ankunftszeit29.March 2008, 18:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km8
Höhendifferenz220
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Lange war es geplant, jetzt hat es endlich geklappt, und Tiger, ihr Freund Andreas und ich, wir sind nach Langenstein zwischen Blankenburg und Halberstadt gefahren, um uns ein wenig in den Sandsteinfelsen zu bewegen. Am Parkplatz ging es zunächst zur Altenburg hinauf, auf dem Weg dorthin konnten wir zahlreiche Höhlenwohnung in verschiedenen Ausmaßen bestaunen. Besonders niedlich waren die Stallhöhlen für Kleinvieh, mit in den Fels gemeißelten Trögen.
Oben auf dem Gipfel des Altenbergs bekamen wir die letzten Regentropfen des Tages ab, dann kam von West die große Aufheiterung und damit auch der ersehnte Sonnenschein. Weiter ging es in Richtung Hoppelberg teilweise im Wald, teilweise auch am Waldrand. Die letzten steilen Meter hinauf zum Hoppelberg haben Andreas und ich Tiger gezogen. Der Weg ist allerdings auch barbarisch steil, das soll man gar nicht für möglich halten im Harzvorland :-)
Oben konnten wir eine sehr schöne Aussicht in Richtung Halberstadt und Thekenberge genießen. Die Hoppelnase haben wir aufgrund der schon vorgerückten Zeit nicht mehr besucht, aber man konnte auch so ein klein wenig von Quedlinburg sehen.
Der Rückweg ging fast exakt auf dem Hinweg, hier gibt's nichts weiter spannendes zu berichten. Danach sind wir zum Kloster Michaelstein gefahren, um im dortigen Fischrestaurant zu speisen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d