Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Schärtenspitze über Wimbachschloss

Aufbruchszeit26.July 2008, 08:17
Ankunftszeit26.July 2008, 15:35
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz1490
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Diese Tour ist für mich schon sowas wie ein Klassiker und immer wieder gut für die Eröffnung eines Wanderurlaubs in der Ramsau. Ich brauche deswegen auch nicht lange die Strecke zu beschreiben. Start war an der Wimbachbrücke. Ich hätte auch an der Pfeiffenmacherbrücke parken können, doch wegen der Gewittergefahr zog ich es vor, möglichst schnell in das Wimbachtal zu kommen. Im Wimbachtal werden zur Zeit Bauarbeiten am Griesweg durchgeführt. Offenslichtlich wurden die Betonbuhnen auf dem Gries überspült, deswegen werden dort nun neue Befestigungen mit schwerem Gerät aufgewältigt. Das Wimbachschloss hatte noch zu, als ich dort vorbeikam, also bin ich kurzerhand in Richtung Hochalmscharte weitergegangen. Im oberen Bereich, wo der Steig durch den Hochwald verläuft, lagen etliche Fichten quer, offensichtlich noch das Werk von Kyrill.
In der Hochalmscharte machte ich eine verdiente Pause, anschließend stieg ich weglos durch das Hochplateau in Richtung Eisbodenscharte weiter. Dieses Mal gelang mir die Querung sehr gut, ich kam ohne großen Höhenverlust auf dem rot bezeichneten Steig an. Unterwegs habe ich die halbwilde Schafherde getroffen. Die Eisbodenscharte habe ich ohne Probleme hinter mich gebracht, und einmal auf dem Grat, war ich sehr schnell oben auf dem Gipfel der Schärtenspitze. Hier genoss ich eine kurze Weile das Panorama, ab und zu zeigte sich auch der Hochkalter, ehe es auf dem Normalweg hinunter zur Blaueishütte ging. Dort habe ich dieses Mal den Nusskuchen verschmäht. Stattdessen habe ich den leckeren Himbeerkuchen gegessen, eine Wucht! Der Abstieg über die Schärten-Alm war nicht weiter interessant, abgesehen davon, dass ein paar kleinere Regentropfen herunterkamen. Zu einem richtigen Schauer konnte sich das Wetter zum Glück nicht durchringen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Einstieg im Wimbachtal
Einstieg im Wimbachtal
Eine Graslilie
Eine Graslilie
Vor der Hochalmscharte
Vor der Hochalmscharte
Auf der Hochalmscharte
Auf der Hochalmscharte
Kitzkartauern
Kitzkartauern
Schafe auf dem Hochalmplateau
Schafe auf dem Hochalmplateau
Hochkalter im Nebel
Hochkalter im Nebel
Neuer Lieblingskuchen
Neuer Lieblingskuchen
Schärten-Alm mit Schmuckenstein
Schärten-Alm mit Schmuckenstein



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d