Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kneifelspitze und Gerner Klamm

Aufbruchszeit28.July 2008, 10:30
Ankunftszeit28.July 2008, 14:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz590
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Es gibt Tage, da muss auch mal eingekauft werden. Nach der "Heimsuchung" des Aldis in Schellenberg bot sich die Kneifelspitze als einfaches Tagesziel an, das Auto parkte ich an der Wallfahrtskirche Maria Gern. Der Aufstieg war zackig, aber unproblematisch. Wenige Minuten, nachdem ich oben angekommen war, fiel der Strom aus, wahrscheinlich wegen Bauarbeiten unten in Berchtesgaden. Glücklicherweise lief der Zapfhahn auch ohne Strom. :-)
Sehr lohnenswert ist übrigens auch der Aussichtspunkt nach Salzburg, weniger Minuten von der Gaststätte entfernt. Der Abstieg erfolgte dann über Metzenleiten, wodurch ich nach einer langweiligen Asphaltstraße zum Gerner Bach gelangte. Dummerweise habe ich mich von einem Trampelpfad direkt am Bach verleiten lassen, ihm zu folgen. Es kam, wie es immer kommt in solchen Fällen: Der Weg endete, und vor mir war ein ca. 30m hoher Wall, mit dem die Gerner Landstraße den Gerner Bach überquerte. Da hab ich dann erstmal etwas schlucken müssen. Natürlich kam eine Rückkehr nicht infrage, man hat ja seinen Stolz. Also bin ich rechts des Walles die Bachböschung hinaufgeklattert. Zum Glück standen dort einige junge Bäumchen, die mir Halt gegeben haben. Oben war zum Glück eine Pause, auf der ich mich ausruhen konnte, ich war völlig durchgeschwitzt....
Die letzten Meter zum Parkplatz waren dann aber wieder erholsam, im schattigen Wald entlang des Gerner Bachs ging es in die kleine aber feine Gerner Klamm, einer winzigen Schlucht, die eigentlich keiner richtig kennt, weil alle nur die Straße nach Maria Gern hochpesen. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Wallfahrtskirche Maria Gern
Wallfahrtskirche Maria Gern
Watzmann und Hochkalter
Watzmann und Hochkalter
Der Rauhe Kopf
Der Rauhe Kopf
Gipfel-Dekoration
Gipfel-Dekoration
Käfer an der Kneifelspitze
Käfer an der Kneifelspitze
Speicher in Metzenleiten
Speicher in Metzenleiten
Gewitterwolken am Watzmann
Gewitterwolken am Watzmann



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d