Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Goldtropf-Steig am Hochstaufen

Aufbruchszeit3.August 2008, 11:04
Ankunftszeit3.August 2008, 18:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km9
Höhendifferenz1105
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem Ika ihren Umzug von der Schönau nach Bad Reichenhall in den gröbsten Zügen abgeschlossen hatte, war Zeit, mit mir eine Wanderung auf den Hochstaufen, einen meiner Lieblingsgipfel der Chiemgauer Alpen zu unternehmen. Sie wollte mir hierbei eine neue Variante für den Aufstieg zeigen. Kurz hinter der Padinger-Alm verließen wir den normalen Weg und bogen auf einen kleinen Weg in den Wald ab. Dieser ging zunächst auf einer alten Schneise, dann durch den Hochwald zackig und steil nach oben. Der Wald war auch bald zu Ende, und wir näherten uns den Felsen. Auf überaus elegante Weise suchte sich der Steig seinen Weg und führte uns letztendlich in die großen Latschenfelder der Gipfelregion des Hochstaufens, wo wir auf den Normalweg über Bartlmahd trafen. Ika schlug mir vor, über die Felslöcher zum Gipfel aufzusteigen, also ohne an der Hütte vorbeizukommen. Diesen Vorschlag konnte ich natürlich nicht ablehnen, und so steckte ich fünfzehn Minuten später in einem 60cm breiten Felsspalt fest und sortierte Stöcke und Rucksäcke, die mir Ika von unten entgegenreichte. Nach dem Felsloch mussten wir noch eine Geröllrinne umklettern und konnten dann durch die Latschen halbwegs bequem zum Gipfel aufsteigen. So bin ich noch nie auf den Gipfel des Hochstaufens gekommen, es war hochinteressant. Nach einer Gipfelrast und einem Getränke im Staufenhaus ging es wieder über den Normalweg runter zum Parkplatz. Krönender Abschluss für diese tolle Tour war eine warme Mahlzeit in der Padinger Alm. Der Alte Reichenhaller Krustenbraten ist nur zu empfehlen (Mensch, war der lecker!!)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Am Goldtropf
Am Goldtropf
Ika am Ausstieg
Ika am Ausstieg
Felsloch am Hochstaufen
Felsloch am Hochstaufen
Blick zum Chiemsee
Blick zum Chiemsee
Blick auf den Högl
Blick auf den Högl
Nonn
Nonn
Östlicher Chiemgauer Alpen
Östlicher Chiemgauer Alpen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d